• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbindung PC vs. Mac über Airport

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Hallo Liebe Obst nutzer.

Seit einiger Zeit nutze ich das Airport extrem Basisteil um mit meinem PC (direkt angeschlossen), meinem Macbook (über Airport) und meinem iPhone (über Airport) ins Internet zu gehen bzw. externe Festplatten oder auch den Drucker zu betreiben.
Das funktioniert auch wunderbar, bis auf eine Sache:
Ich bekomme keine direkte Verbindung von Lappi auf den PC und andersrum. Aber das muss doch irgendwie funktionieren. Momentan hab ich n Postfach auf externer Festplatte zum Datenaustausch. Aber das nervt.
Kann man mir da helfen oder funzt das einfach nicht. Hat da jemand Erfahrung gesammelt?

LG
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Damit's mit dem Nachbarn klappt brauchst Du auf dem Windows Rechner erstmal "Bonjour". Ist kostenlos bei Apple runterzuladen.

Sollte der Rechner dann nicht unter Freigaben im Finder angezeigt werden kannst Du noch versuchen Dich direkt über die IP des Windowsrechners mit selbigem zu verbinden. Dazu im Finder Apfel+K drücken. Inder Eingabezeile dann "SMB://ip-adresse des windows rechners" eingeben und enter. Da sollte dann eine Passwortabfrage erscheinen in die Du die Anmeldedaten des Windowsrechners eingeben musst.

Wenn alles geklappt hat kannst Du dann auf dem Mac die Windowsfreigaben sehen.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Man kann die Freigabe auf dem Mac auch per FTP (Systemeinstellungen -> Internet -> Sharing -> Optionen) machen, dann gehts ohne Bonjour und man braucht lediglich einen FTP-Client wie den kostenlosen Filezilla.

Für den SMB-Zugriff von Windows aus muss man die SMB-Freigabe auch ebenfalls auf dem Mac erst aktivieren (unter der gleichen Einstellung wie FTP-Freigabe).