• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verbindung mit Windows Netzwerk und drucken...bekomme es einfach nicht hin

Ramiro

Macoun
Registriert
06.04.10
Beiträge
119
Hallo liebe Apple User,

ich weiß, diese Thema wurde hier schon zig mal angesprochen. In den vergangenen Stunden habe ich nichts anderes getan als hier im Forum diverse Einträge zum Thema Vernetzung Win<-->Mac zu lesen. Verstanden habe ich es dennoch nicht ganz.

Ich bin leider keine Netzexperte (eher das Gegenteil) und habe daher Probleme mein neu erworbenes "Schätzchen" (iMac i7) OS X 10.6.3 in mein bestehendes Windows Heimnetzwerk einzubinden. Zudem würde ich gern den Drucker der an einem der Windows Rechner hängt vom Mac aus ansteuern können. Dieser ist bereits als Netzwerkdrucker für alle anderen Rechner freigegeben.

Wie man einen Windows Rechner in ein Windows Netzwerk einbindet habe ich nach vielen Stunden begriffen. Beim Mac habe ich leider keine Option gefunden ein bestehendes Netzwerk zu suchen bzw. eine Art Netzwerkassistenten gefunden.

Kurz zum Aufbau: Auf dem Hauptrechner (weiß nicht genau wie man den nennt...Server?), an dem auch der Drucker hängt läuft Windows7. Der Rechner selbst hängt mit den anderen Windows Kisten an einem Netzwerkhub (auch der iMac). Der Hub ist mit einem Router verbunden.

Den halben Erfolg habe ich heute nach rund einer Stunde Apple Care Support hin bekommen. Muss aber auch sagen dass die Dame vom Support logischerweise wenig Ahnung von Windows hatte.

Den Windows Rechner habe ich zwischenzeitlich mit dem Mac Rechner finden können und auch auf die Daten konnte ich zugreifen. Ich musste nur den Namen des Rechners bei den Netzwerknamen eingeben und schon wurde dieser angezeigt. Bei mir also:"smb://Ramiro-PC".

Was wir aber überhaupt nicht hin bekomme haben, ist den Drucker der am Windowsrechner hängt anzusprechen geschweige denn zu finden. Die Dame vom Support und ich haben es einfach nicht geschafft.

Folgendes Problem habe ich nun. Habe beide Rechner (Mac & PC) zwischendurch runtergefahren. Jetzt ist die Netzverbindung nicht mehr da. Vorher habe ich die Verbindung im Finder gesehen. Nun ist sie weg... Muss ich jedes mal die Verbindung neu aufbauen/konfigurieren? Kann es sein, dass die Dame vom Support mit mir nur ein temporäre Verbindung eingerichtet hat? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal mehr wie wir die Verbindung zu Stande bekommen haben. Ich verhasple mich noch ständig in der Menüstruktur und bin mit vielen Dingen im Mac OS noch nicht vertraut, so dass es für mich als Netzwerklaie doppelt schwer ist.

Ich hoffe Ihr könnt einem Dussel wie mir helfen. Der Verkäufer im Apple Store meinte beim Verkaufsgespräch, das die Verbindung mit einem Windowsnetzwerk und das Drucken darüber ganz einfach sei. Davon habe ich bisher leider nichts gemerkt. :( ...Kann aber auch gut sein dass ich mich zu dumm anstelle o_O

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG
Ramiro
 

ePirat

Roter Delicious
Registriert
06.02.10
Beiträge
95
Also... Dein Problem ist garnicht so groß... Leider bin ich grad auf dem iPhone und kann nicht so viel helfen... Versuch doch mal in den Systemeinstellungen deines Macs unter den netzwerkeinstellungen die detail deiner Verbindung aufzurufen, da gibt's ne Punkt mit wins oder so wo du den nerzwerknamen eingeben kannst... Morgen kann ich dir mehr helfen... Google mal nach "Windows Arbeitsgruppe mac" das sollte dir helfen...
 

ePirat

Roter Delicious
Registriert
06.02.10
Beiträge
95
Ich könnte dir morgen im Chat alles ganz genau erklären, wenn du willst... Melde dich wenn ja bitte per PM, es würde glaube ich etwas länger dauern dir das hier übers Forum zu erklären...