• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Verbindung mit SchulPC "speichern"?

iPodBanane

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
Seit kürzen stelle ich eine VPN Verbindung unter OSX zu unserem Schulserver her (Zuvor unter einer virtuellen Machine auf Windows getan, wegen dem Java Editor).
Im Finder wähle ich -> Gehe zu -> Mit Server verbinden und es öffnet sich ein neues Fenster wo ich meine ganzen Dateien sehe.

Das Problem ist aber nun wenn ich dieses Fenster schließe und es wieder öffne oder nur überhaupt erst starte, dauert es ziemlich lange bis alle Ordner (geschweige den deren Unterordner) geladen haben.

Kann ich es irgendwie schaffen den Server "abzusichern" beziehungsweise irgendwie in einen Cachel zu legen, damit dieser schneller läd und somit auch die Daten schneller anzeigt? Den immerhin muss sich der Schulpc auch erst Verbinden bevor ich auf die Daten zugreifen kann. Und mit dem geht es auch noch mal viel schneller.

Die VPN Verbindung stelle ich über die neuste Beta von Tunnelblick unter Mavericks 10.9.3 her.

Grüße

Edit: Der Server ist ein smb://

Edit: Habe es nun endlich mit dem Programm muCommander gepackt;)
-- Edit: Es funktioniert komischerweise nicht immer

Würde mich trotzdem noch auf Tipps mit dem Finder freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ein dediziertes Datenfernübertragungsprogramm, Cyberduck oder so. Der Finder ist nicht unbedingt der schnellste, was solche Sachen angeht.
 
Leider kommt der Fehler Connection Refused wenn ich Cyberduck verwende.
 
Dann liegts an falschen Einstellungen deinerseits. Ich weiß jetzt nicht, wie gut Cyberduck mit VPNs zusammenarbeitet, aber der Server serviert ja weiterhin, weils mit dem Finder ja klappt.
 
Bin mittlerweile so weit gekommen, das ich mit einer Verbindung mich zwar verbinden kann, der Ordnerinhalt aber nicht angezeigt wird.
Und mit der anderen Verbindung bleibt es bei der Authentifizierung hängen.

Edit: Weitere Alternativen?
Entweder kommen die Fehler,
dass der Ordnerinhalt nicht angezeigt werden kann.
dass das Programm bei der Authentifizierung einfach nur scannt und scannt.
 
Zuletzt bearbeitet: