• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verbindung Mac zu Win

Schicki78

Granny Smith
Registriert
28.09.08
Beiträge
13
Hallo

seit gestern habe ich ein neuen Macbook. Bin absoluter Neuling auf dem Mac-Gebiet. Und gleich ein Problem, daß mich jetzt schon gut einen Tag beschäftigt. An meinem alten Windows-Laptop höngen diverse externe Festplatten, auf die ich mit dem Macbook zugreifen möchte. Aber auch nach Lesen diverser Anleitungen und Forumsbeiträge bekomme ich es nicht hin. Unter Mac OS X 10.5 habe ich unter Filesharing die Freigabe über SMB aktiviert. Die Pings vom Win-PC zum Mac und umgekehrt funktionieren. Unter Win/Netzwerkumgebung zeigt sich das Macbook auch, kann aber nicht darauf zugreifen (keine Berechtigung). "Mit Server verbinden" funktioniert auch nicht. Ich weiß nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen

Gruß, Schicki
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was hast du genau eingestellt? Hast du auf Windows Notebook die Festplatten freigegeben? Hierfür solltest du in den Optionen vom Explorer "Einfache Datei und Druckerfreigabe" deaktivieren. Anschließend solltest du einen Benutzeraccount auf dem Windows System haben, der auch ein Passwort hat.
Dann vom Mac aus: Mit Server Verbinden-> SMB://IP_DER_WINDOWS_MASCHINE/FREIGABENAME
Wenn du den Freigabenamen weg lässt, sollte er alle sichtbaren Freigaben anzeigen.

Ach, du braucht auf dem Mac kein SMB Sharing aktiviert haben, solange du nicht von dem Windows Rechner auf dem Mac zugreifen willst.
 

Schicki78

Granny Smith
Registriert
28.09.08
Beiträge
13
hi

also die Festplatten habe ich freigegeben. die "einfache datei- und druckerfreigabe" finde ich nicht (gibts die auch unter XP Home?) Meine Win-Accounts sind mit einem PW geschützt.
 

Schicki78

Granny Smith
Registriert
28.09.08
Beiträge
13
oh man selten dämlich. Ich hatte nur einen Zahlendreher in der IP-Adresse. Jetzt funktioniert es mit "Mit Server verbinden". oh man

danke trotzdem
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Tjo, kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.