• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbindung getrennt

  • Ersteller Loretta
  • Erstellt am

Loretta

Gast
Wenn mein AirPort aktiviert ist, ich bei Adium online bin, dann eine Weile weggeh vom Computer (Bildschirm wird schwarz) und dann zurückkomm, wird immer meine Verbindung getrennt (und ich bin automatisch offline). Kann mir jmnd helfen und sagen, wie man das ändern kann?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich hatte ein ähnliches problem. ich hab es dadurch behoben, in dem ich im router die zeit verlängert habe, nachdem die internetverbindung bei nicht benutzung getrennt werden soll. nun steht sie auf 15 min. das okay, nun gibt es auch keine probleme mehr. ich würde dir emfehlen mal dort in den einstellungen des router nachzusehen.
 

Loretta

Gast
Und wo finde ich diese Einstellungen?

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es daran liegt: die Verbindung ist die ganze Zeit da, wenn ich weg bin. Dann beweg ich die Maus und es taucht mein Desktop auf (ich sehe, dass ich online bin), zwei Sekunden später wird die Verbindung getrennt und ich hüpf offline.


Edit: kann mir wirklich keiner helfen?? Bitte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lynker

Cox Orange
Registriert
19.12.06
Beiträge
99
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber es klingt nach einem Problem bei der Routereinstellung. Macrainbow hat vermutlich recht, daß Du die "Leerlaufzeit" verlängern mußt.
Ich kenne Deinen Routern nicht gut genug, um eine direkte Anleitung schreiben zu können, aber es kann nicht so schwer sein, die entsprechende Maske zu finden. Zuerst mußt Du in Safari oä auf die Routeroberfläche (normalerweise durch Eingabe der Router IP) Dort suchst Du nach einem Punkt der Grundeinstellungen, PPOE oder so heißt. Jedenfalls der Punkt, an dem Deine Zugangsdaten für Deinen Online Dienst eingegeben werden. Da muße es ein Feld geben in der eine Zeit eingetragen ist (irgendetwas zwischen 5min und 24h). Das ist die Zeit nach der die Verbindung gekappt wird. Länger als 24h kann nicht eingestellt werden, weil alle 24h die Verbindung neu aufgebaut werden muß. Wenn Du eine Flat hast, kannst Du auch 24h einstellen, normalerweise ist 15min ein guter Wert.
Wenn Du Deine PPOE Daten nicht im Router sondern im OSX und den Router auf "Durchleitung" gestellt hast, solltest Du das ändern. Du kannst aber auch das Zeitfenster in der Internetverbindung einstellen.
Bei der "Rückkehr" aus dem Stromsparschlaf kann noch einmal der letzte Bildschirm vor dem Sparmodus angeeigt werden, d.h. eigentlich bist Du wahrscheinlich nicht mehr online, obwohl Dein Desktop noch so aussieht.
Ich hoffe Du das jetzt hinbekommst.