• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbindung eines Lan-Kabels über 8-in-1 USB-C Hub an MacBook nicht möglich

steffen1234

Erdapfel
Registriert
03.03.21
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vorab: Ich hoffe, diese Frage im richtigen Unterforum zu stellen, wenn nicht, sorry!

Ich habe ein MacBook 13" 2019 mit zwei Thunderbolt Ports an einen externen Bildschirm angeschlossen. Ein Port ist für das USB-C zu HDMI-Kabel und im anderen ist ein Anker 8 in 1 USB-C Hub drin, an den eine Webcam und das Ladekabel für den Mac angeschlossen ist. Soweit, so gut.
Dieser Hub hat auch einen Ethernet-Anschluss, also versuche ich gerade, ein Lan-Kabel von meinem Router in den Hub zu stecken und damit den Mac über Lan mit dem Internet zu verbinden. Das funktioniert allerdings nicht:
Unter Systemeinstellungen>Netzwerk wird links "WLAN" als "verbunden" mit einem grünen Punkt angezeigt, "Thunderbolt-Bridge" allerdings als "nicht verbunden" mit einem roten Punkt. Wenn ich auf "Thunderbolt-Bridge" klicke, dann "Weitere Optionen", wird unter "Bridge-Status" auch angezeigt, dass Thunderbolt 1 und 2 deaktiviert sind.
Wenn ich in der Leiste, in der das aktive WLAN angezeigt wird, unten links auf "+" klicke, kann ich auch kein "Thunderbolt-Ethernet" auswählen, sondern nur "Thunderbolt-Bridge", "Thunderbolt 1" und Thunderbolt 2".
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich über diesen Hub eine Verbindung zu meinem Router über Lan herstellen kann?
Der Hub ist übrigens auch dafür ausgewiesen, eine solche Verbindung herstellen zu können.

Vielen Dank!

Gruß Steffen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Unter Systemeinstellungen>Netzwerk wird links "WLAN" als "verbunden" mit einem grünen Punkt angezeigt, "Thunderbolt-Bridge" allerdings als "nicht verbunden" mit einem roten Punkt. Wenn ich auf "Thunderbolt-Bridge" klicke, dann "Weitere Optionen", wird unter "Bridge-Status" auch angezeigt, dass Thunderbolt 1 und 2 deaktiviert sind.
Wenn ich in der Leiste, in der das aktive WLAN angezeigt wird, unten links auf "+" klicke, kann ich auch kein "Thunderbolt-Ethernet" auswählen, sondern nur "Thunderbolt-Bridge", "Thunderbolt 1" und Thunderbolt 2".
Du guckst an der falschen Stelle. Das ist ein USB-C-Adapter, was aber technisch unsauber beschrieben ist. Genauer würde Anker sagen wollen, es ist ein USB 3.1 Gen1 oder Gen2 "mobile Dock" mit einem Stecker USB vom Typ C.
Thunderbolt kann auch einen Stecker USB vom Typ C haben, ist aber ein ganz anderes Protokoll. Kurzum, Du kannst lange versuchen, die Thunderbolt-Bridge zu aktivieren, aber der Hub/das Dock ist kein Thunderbolt, deshalb wird da nichts passieren. (Der Vollständigkeit halber: Thunderbolt-Anschlüsse sind kompatibel zu "USB-C"-Geräten, wenngleich auch das schon wieder unsauber ist).

Kannst Du mal einen Screenshot von der Einstellung Netzwerk machen, wenn Du mal auf das "+" drückst?
 
  • Like
Reaktionen: LeClou

steffen1234

Erdapfel
Registriert
03.03.21
Beiträge
3
Danke schonmal für diese Erklärung!
Hier ist 1. ein Screenshot von der Leiste links, 2. ein Screenshot, wenn ich auf "+" und dann "Anschluss" drücke und 3. ein Bild vom mobile Dock, falls das relevant ist.


Bildschirmfoto 2021-03-03 um 11.51.42.png Bildschirmfoto 2021-03-03 um 11.51.53.png tempImageSJiBct.jpg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
lag eine Anleitung bei mit irgendwelchen Extraschritten bei der Installation? Soweit ich bisher gesehen habe, sollte auch der LAN-Anschluss plug&play sein, einstecken, fertig.

Was für eine macOS-Version setzt Du ein (Apfelmenü, Über diesen Mac, Systembericht)? Aktuell ist 10.15.7 oder 11.2.2.
 
  • Like
Reaktionen: LeClou

steffen1234

Erdapfel
Registriert
03.03.21
Beiträge
3
Nein, es lag nur diese Beschreibung bei. Das denke ich eben auch, ich finde auch sonst im Internet keinerlei Beschwerden, dass so etwas nicht funktioniert mit einem solchen Gerät... und am Kabel kann es auch nicht liegen, vom Router in die Playstation 4 funktioniert es einwandfrei.
Ich benutze im Moment macOS Big Sur 11.2.2
tempImageqZ9CTZ.jpg
Ok, ich glaube, es hat sich erledigt. Habe den PC jetzt einfach nochmal neugestartet und siehe da, der Anschluss wird erkannt. Ich entschuldige mich wirklich bei Dir dafür, Deine Zeit so in Anspruch genommen zu haben, obwohl ich darauf auch hätte selbst erstmal kommen können.
Vielen Dank und Dir noch einen schönen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
cool, danke fürs Feedback und schön, dass sich das so gut gelöst hat!