• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Verbindung Apple 4K mit Soundsystem

DerRiddler89

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit folgendes Problem.
Zu den Daten:

TV: LG Oled C65LA
Soundsystem: Bose 500 bestehend aus Soundbar, Bassmodul, Rear Lautsprecher.
Apple 4K 64 GB

Apple 4K ist auf HDMI 1, Bose auf 2 (eArc) und die Playsi auf 3.

Nun mache ich den TV an und habe imm das problem das das Soundsystem nicht angesteuert wird. Sprich auf dem Homescreen von Apple habe ich keinen Ton. Selbst wenn ich Filme oder Serien über Netflix etc starte habe ich das Problem, ich muss das Soundsystem immer Manuell im Menü (Temporäre Audioausgabe) Auswählen. Habe ich dann mal Lust zu daddeln und mache die Playsi an, dort ebenfalls kein Ton..

Vielleicht könnt ihr mir ja bitte weiterhelfen

Grüße

Flo

Hast du schon mal die Einstellungen in der Bose App dazu kontrolliert?
Ist die ARC Funktion auch im LG Fernseher eingeschaltet?

Allgemein geschrieben: Was hast du schon alles probiert oder selber eingestellt?

Gruß
Andi

Hi,
Also die Arc Funktion am TV ist eingeschalten.
In der Bose-App habe ich auch geschaut und dort die verschiedenen CEC ausprobiert.

Ich hatte einen Denkfehler es funktioniert mittlerweile. Mein Gott 2 Jahre habe ich jetzt probiert immer mal wieder 😅😅😅😅🤦🏼‍♂️

Na klar sehr gerne entschuldigt bitte.
Mich hat schon die ganze Zeit gestört warum die Lautsprecher den Ton über AirPlay wieder geben. Also wurde mir so in der App angezeigt. Sprich ich habe in den Einstellungen vom Apple TV immer die Temporäre Audioausgabe /Fernsehraum“ ausgewählt und dann hat sich Apple via AirPlay mit den Lautsprechern verbunden.
Vorhin bin ich dann in mich gegangen, habe mir überlegt dass das grundlegend falsch ist, denn Apple TV sendet ja bild und Ton zu meinem TV und Bose greift ja das Signal vom TV ab, sprich ich habe die CEC Einstellung via BoseApp geändert und die Einstellung auf dem TV auf PCM.
Letztendlich muss man lediglich eine Sekunde warten bis Bose umschaltet und es funktioniert alles, Dann natürlich gleich die Playsi getestet und der Ton kam auch über die Lautsprecher.

Also letztendlich hatte ich einen massiven Gedankenfehler, da ich dachte das Signal kommt von Apple TV und nicht vom Fernseher

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndiEh
Ich warte jetzt mal ab, und schaue morgen nochmal ob die Einstellungen bleibt und es weiterhin funktioniert.