• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Verbinden mit unbekanntem Server

docchris

Erdapfel
Registriert
21.05.13
Beiträge
2
Liebe Experten,

ich brauche eine Erklärung und Lösung für folgendes Problem.

Immer wenn ich im Finder `Benutzte Objekte`anklicke, rechnet sich mein Mac zu Tode und am Ende erscheint: `Verbindung zu Server Maiers Pro´ oder ìbm´´konnte nicht hergestellt werden.

Dazu ist zu sagen, dass `MaiersPro´der Rechner meiner Freundin ist. Er sich zu diesem Zeitpunkt aber weder im gleichen WLAN-Netzwerk befindet, noch habe ich bewusst jemals irgendeine bewusste Verindung zu diesem Rechner zugelassen.
Der ìbm`ist mir gänzlich unbekannt.

Zum Einen hätt ich gern, dass dieser Spuk aufhört, zum Anderen hab ich immer die Befürchtung, dass sich jemand von aussen auf meinen Rechner einloggt und meine Daten ausspioniert. Paranoid, aber so ist es.

Ein Freund hatte mir bereits den Tipp gegeben, dass es sich um ein Problem mit der Time Machine handeln könnte. Die Automatik habe ich deshalb schon ausgeschaltet. Geändert hat sich dadurch nichts.

Also, bin für jede Hilfe dankbar.

hc


MacBook Pro; Systemversion: OS X 10.8.3 , Kernel-Version: Darwin 12.3.0
 
Hallo,

Meine Vermutung wäre- dann und wann wird der Rechner deiner Freundin (und vermutlich auch mal ein "Server" namens IBM, z.B. am Arbeitsplatz?) im gleichen Netzwerk befunden haben- und nun sucht der Finder diese unter den benutzten Objekten-erfolglos natürlich, wenn aktuell nicht im Netzwerk.

Sollte aber nicht so lange dauern und den Rechner lahm legen- was da noch im Argen liegen mag, vermag ich nicht zu beurteilen.

Abhilfe gegen das Symptom wäre aber leicht: Systemeinstellung > Erscheinungsbild> "Benutzte Objekte merken" > unter "Server": keine einstellen.
(So zumindest unter SL, unter ML weiß ich nicht, ob diesbezüglich in den Systemeinstellungen Änderungen vorgenommen wurden.)