• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Veranstaltungstechnik / Lichtgestaltung

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Gibt es eine Software, mit der ich meinen Lichtplan für Konzerte bzw. Musicals/Theater machen kann? Ausleuchtung der Halle/Bühne oder sogar Ansteuerung der einzelnen Geräte?

mfg jan^^
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
beim OSX Entwicklerforum (zur Zeit down) gab es da mal einen Thread drüber. AFAIK gibt es so eine Software (noch) nicht.

Vielleicht ist die Installation von Windows & Lightshow eine Option.

Unabhängig von der Software brauchst du aber eine DMX-Schnittstelle. Hast du die? (Vielleicht ist bei denen was gebundelt).

EDIT:
der Vollständigkeit halber:
http://www.osxentwicklerforum.de/thread.php?threadid=3359
 
Zuletzt bearbeitet:

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Ich hab zwar nix so wirklich gutes da beizutragen, aber das Thema, als passionierter Veranstaltungs-Futtzi interessiert mich natürlich auch.

Ich habe mal WYSIWYG unter Parallels ausprobiert, aber so richtig froh bin ich damit nicht geworden.
Für tech. Planzeichnungen nutze ich immer noch CorelDraw für Mac, selbst alle Hallen-DWG u.ä, bekommt man damit auf und kann die bearbeiten.

Fürde mich freuen, wenn Sich hier was schlaues findet, den www.macfoh.com scheint tot zu sein.