• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Veränderungen in OSX nachverfolgen

luigino

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Ich habe eine so seltsame Frage, dass ich nicht einmal weiß, wie ich sie in einem Satz beschreiben soll:
gibt es eine Möglichkeit, nachzuvollziehen, was für Dateien wo hinterlegt werden, wenn eine größere Anwendung (z.B. Adobe CS) aufgespielt wird?
Oder kann ich das "veränderte" Betriebssystem mit einem "sauberen" abgleichen?
Meine Frage kommt daher, dass wenn ich das Betriebsystem neu aufspiele (archivieren und installieren) diese größeren Anwendungen nicht mehr funktionieren, weil sie wahrscheinlich in den Systemordner irgendwelche Dateien hinterlegen.
Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe. Diese Infos wären für das kommende Upgrade auf Leopard für mich sehr hilfreich.
Danke für eure Hilfe
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
/var/log/

Gibt Aufschluss. Ansonsten die plits in der Library in ~/Library und /Library durchgehen.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Meine Frage kommt daher, dass wenn ich das Betriebsystem neu aufspiele (archivieren und installieren) diese größeren Anwendungen nicht mehr funktionieren, weil sie wahrscheinlich in den Systemordner irgendwelche Dateien hinterlegen.

wenn dies so sein sollte, dann hoffe ich, dass die programme nicht mehr laufen, da sie nichts in dem ordner /system zu suchen haben. der ordner /library bleibt meines wissens unberührt...
 

luigino

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
@Bier: danke für den Tipp
@Atelis: du hast natürlich recht, es ist nicht der Systemordner, sonder die gemeinsame Library, war wohl etwas müde an dem Tag.