• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Ventura] Drag&Drop ändert Größe des Desktops

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Liebe Gemeinde,

ich habe auf meinem MacBook Air (2023er Modell mit Kamera-„Notch“) folgenden, reproduzierbaren Bug:
  1. Ausgangssituation: Die Menüleiste befindet sich am oberen Bildschirmrand rechts und links vom Notch.
  2. Ich rufe eine beliebige Webseite in Chrome auf.
  3. Ich ziehe die URL aus der Browser-Adressleiste auf den Desktop und lasse los. Dabei wird auf dem Desktop ein Link zur Webseite (in Form einer Datei vom Typ „Web Internet Location“) erstellt.
  4. Gleichzeitig entstehen beim Loslassen schwarze Balken rund um den Bildschirm und die Menüleiste befindet sich nun unter dem Notch.
Hier zur Illustration der Bildschirm vor dem Drag&Drop (links) und danach (rechts):

drag.jpg drop.jpg

Durch das Öffnen neuer Spaces via Mission Control kann ich zur vollen Auflösung zurückkehren:

spaces.jpg

Das Problem tritt bei anderen Drag&Drop-Aktionen nicht auf (z.B. wenn ich markierten Text aus einem Dokument oder ein Foto aus der Seitenleiste von Vorschau auf den Desktop ziehe).

Kann das jemand reproduzieren? Woran liegt das und wie verhindere ich es?

PS: Obwohl das Problem in Chrome auftritt, poste ich es unter macOS, denn die Positionierung der Menüleiste auf der Höhe des Notchs oder darunter ist ja ein Feature des Betriebssystems, nicht des Browsers.