• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Ventura 13] Default Programm für TW Link im Mail festlegen/umstellen?

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ich installierte auch die Twitter.app und diese hat sich als Default für Twitter Links eingetragen.
Ich will aber aus Mail.app wieder Firefox als default WEB-Browser für Twitter Links haben, wo kann man das umstellen?

Bildschirm­foto 2022-11-07 um 14.08.28.png
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Technisch dürfte die Situation etwas anders sein, als Du vermutest.

Man kann Standardprogramme ("Default Handler") nur für die Schemata von URLs einstellen, also das, was ganz vorne vor dem Doppelpunkt steht. Wenn sich früher beim Anklicken eines Links in irgendeinem Programm Firefox geöffnet hat, dann war wahrscheinlich Firefox als Default Handler für "https" eingestellt.

Die Twitter.app ist kein "normales" Programm, sondern eine Webseite, in der eine "Progressive Web App" läuft. Wahrscheinlich wird immer noch Dein Standard-Webbrowser für https gestartet, wenn Du auf einen https-Link klickst, aber der öffnet nun die Webseite mit der Twitter.app und verbirgt dies hinter einer Oberfläche, die den Web-Browser nicht mehr also solchen erkennen lässt.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ich habe einen Link (URL) von der Twitter Seite auf dem Desktop erstellt - auch bei dieser ist Twitter.app als Default angegeben. Die Möglichkeit das zu ändern ist ausgegraut! Der Trick immer ändern mit .... Firefox bringt eine Fehlermeldung. Seltsam nur, das Problem tritt erst sein Kurzem auf!

Die Twitter.app hat die Version 9.30 und wurde am 8. Okt. 2022 geändert (Update)

Bildschirmfoto 2022-11-07 um 19.21.13.png
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Was bedeutet das? Du hast eine Datei des Typs "webloc" im Schreibtischordner gespeichert?
Ja! Das tat ich nur um herauszufinden ob man es über diesen Weg umstellen kann.

Mich wundert nur, dass eine App sich eine ganz bestimmte URL krallen kann!
In irgend einer Konfig Datei muss das doch gespeichert sein!

Hintergrund, ich lass mir von Twitter täglich einen Zusammenstellung interessanter Postings senden, bisher öffneten sich diese Links immer in Firefox (ist bei mir als Default eingestellt). Ein Update der ebenfalls installierten Twitter.app 'verbog' anscheinend den Twitter Link - und dieser lässt sich nicht mehr umstellen.
Mein Default Mailprogramm ist Apples Mail!

Wenn ich aber öffnen mit Firefox auswähle wird der Twitter Link in Firefox geöffnet!

Ich verwende da meist 'Link Hinter 'Mail' Öffnen' und da sollen alle von mir angeklickten Mails im Hintergrund als einzelne Tabs geöffnet werden - so wie es bisher der Fall war.

----

Nachtrag:
Ich wechselte nun den User auf meinen Admin-Account - dort ist das gleiche zu beobachten. Keine Chance bei der URL Typ "webloc" das Default Programm von Twitter.app auf einen der Browser zu ändern!

Bleibt vermutlich nur Twitter.app zu löschen! Wie bereits gesagt, diese App ist schon länger installiert, hatte vorher auch Twitter Deck installiert, das es nicht mehr gibt. Das Problem ist aber erst seit kurzem aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet: