• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ventura 13.3.1 auf 14 Jahre altem MacBook

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.235
IMG_3893-700x401.jpg


Andreas Vogel
Wir haben Ventura 13.3.1 auf einem 14 Jahre alten, weißen MacBook Unibody installiert. Was geht sonst noch zeigen wir in einem neuen YouTube Video.



Wer unsere lose Reihe mit aktuellen Betriebssystemen auf alten Macs kennt, wird auch unser MacBook Unibody Schätzchen aus 2009 kennen. Michi hat es diesmal in einem längeren Video geschafft das aktuelle Ventura 13.3.1 zu installieren. Natürlich nur mittels Open Core Legacy Patcher 0.6.4.

Neben der nackten Installation stellt sich die Frage, was man mt einem 14 Jahre alten MacBook 2023 noch anfangen kann. Vorweg: Eine ganze Menge, wenn man nicht die aktuelle HighEnd Leistung für Videoschnitt oder andere aufwendige Anwendungen benötigt.

Das Video: Ventura 13.3.1 auf 14 Jahre altem MacBook​


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Welche alten Macs sind bei Euch im Einsatz? Berichtet uns davon: Hier im Forum. Und vor allem: Welche Videos wünscht Ihr Euch in Zukunft?

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dackula

Golden Delicious
Registriert
18.12.18
Beiträge
7
Ich benutze einen iMac 27 Zoll aus dem Jahr 2011 mit OpenCore Patcher 0.6.4 in der aktuellen Monterey Version als Hauptgerät. Als 2tes Volumen habe ich OpenCore Patcher 0.6.4 mit der aktuellen Ventura Version laufen.
Hier ist auffällig, dass Monterey besser und schneller läuft als Ventura. Dass bei beiden Systemen nicht alle Funktionen der aktuellen macOS nutzen kann sollte ja klar sein. Nicht desto trotz kann ich, wie immer, euer Video empfehlen.
OpenCore ist eine sehr gute alternative, Möglichkeit, einem etwas betagten Mac wieder neues Leben ein zu hauchen.

Für neue Anwendungen oder spezifischer Software benutze ich meinen MacBook Air M1 oder den MacBook Air M2.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
IMG_3893-700x401.jpg


Andreas Vogel
Wir haben Ventura 13.3.1 auf einem 14 Jahre alten, weißen MacBook Unibody installiert. Was geht sonst noch zeigen wir in einem neuen YouTube Video.



Wer unsere lose Reihe mit aktuellen Betriebssystemen auf alten Macs kennt, wird auch unser MacBook Unibody Schätzchen aus 2009 kennen. Michi hat es diesmal in einem längeren Video geschafft das aktuelle Ventura 13.3.1 zu installieren. Natürlich nur mittels Open Core Legacy Patcher 0.6.4.

Neben der nackten Installation stellt sich die Frage, was man mt einem 14 Jahre alten MacBook 2023 noch anfangen kann. Vorweg: Eine ganze Menge, wenn man nicht die aktuelle HighEnd Leistung für Videoschnitt oder andere aufwendige Anwendungen benötigt.

Das Video: Ventura 13.3.1 auf 14 Jahre altem MacBook​


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Welche alten Macs sind bei Euch im Einsatz? Berichtet uns davon: Hier im Forum. Und vor allem: Welche Videos wünscht Ihr Euch in Zukunft?

Den Artikel im Magazin lesen.

Ich nutze das gleiche MacBook (6.1) und bin absolut zufrieden mit dem Patch. Natürlich laufen Funktionen die neuere Hardware voraussetzen nicht. Da ich aber hauptsächlich Büroanwendungen nutze und im Internet recherchiere ist das für mich ok. Zickt einmal die ein oder andere Software, gibt es Alternativen (z. Zt. stürzt der Adobe Acrobat immer ab, daher nutze ich den kostenlosen Ersatz von Wondershare).
Das einzig ärgerliche ist, dass das Trackpad nicht reagiert und ich eine Maus nutzen muss. Das schränkt die Mobilität natürlich ein. Bei den Accounts meiner Kinder auf dem selben Gerät funktioniert das Trackpad aber seltsamerweise. Wenn hier jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.
Ventura läuft bei mir auch auf einem iMac 11.2.
LG
Stephan
 
  • Like
Reaktionen: Dackula und u0679

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Das einzig ärgerliche ist, dass das Trackpad nicht reagiert und ich eine Maus nutzen muss. Das schränkt die Mobilität natürlich ein. Bei den Accounts meiner Kinder auf dem selben Gerät funktioniert das Trackpad aber seltsamerweise.
Wird vermutlich ein Fehler im Benutzeraccount sein, ist ggf. störende Software installiert, wie zum Beispiel zusätzliche Maustreiber oder Tools wie BetterTouch etc?
 
  • Like
Reaktionen: Dackula

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Wird vermutlich ein Fehler im Benutzeraccount sein, ist ggf. störende Software installiert, wie zum Beispiel zusätzliche Maustreiber oder Tools wie BetterTouch etc?

Nicht das ich wüsste. Wie finde ich das denn heraus? Bei den Startobjekten ist jedenfalls nichts dabei und die Hintergrundprozesse sind für mich wie „böhmische Dörfer“.
Das Trackpad reagiert übrigens bis zur Benutzerauswahl normal. Der Mauszeiger„friert“ erst ein, nachdem ich meinen Account ausgewählt habe. Ab dann hilft nur noch die Maus.
 
  • Like
Reaktionen: Dackula

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Da es recht vieles sein kann, also zum Beispiel eine verstellte Voreinstellungsdatei, ein Treiber, ein Cache etc. würde ich erst einmal versuchen in den SafeMode zu starten(beim Start die Shifttaste gedrückt halten) hierdurch könnte man dann, falls es dann im Benutzer funktioniert schliessen, das es ein zusätzlicher Treiber ist, ggf. wird beim Start in den SafeMode auch der hakende Cache gelöscht(muss aber nicht) und ich würde einen Etrecheck Bericht erstellen(das Programm gibt es hier(https://etrecheck.com/en/index.html), die freie Version reicht, Pro braucht man in deinem Fall nicht) und ihn hier im Forum einstellen, der Bericht enthält keinerlei persönliche Daten, er listet nur installierte Tools/Programme und sonstiges auf und hilft unter anderem den Helfenden hier einen Überblick über dein System zu bekommen und ggf. findet man so die üblichen Verdächtigen für dein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Dackula und u0679

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Da es recht vieles sein kann, also zum Beispiel eine verstellte Voreinstellungsdatei, ein Treiber, ein Cache etc. würde ich erst einmal versuchen in den SafeMode zu starten(beim Start die Shifttaste gedrückt halten) hierdurch könnte man dann, falls es dann im Benutzer funktioniert schliessen, das es ein zusätzlicher Treiber ist, ggf. wird beim Start in den SafeMode auch der hakende Cache gelöscht(muss aber nicht) und ich würde einen Etrecheck Bericht erstellen(das Programm gibt es hier(https://etrecheck.com/en/index.html), die freie Version reicht, Pro braucht man in deinem Fall nicht) und ihn hier im Forum einstellen, der Bericht enthält keinerlei persönliche Daten, er listet nur installierte Tools/Programme und sonstiges auf und hilft unter anderem den Helfenden hier einen Überblick über dein System zu bekommen und ggf. findet man so die üblichen Verdächtigen für dein Problem.

Der SafeMode hat‘s gebracht. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob der unter dem Patch läuft, da der Rechner nicht komplett gestartet ist und ich ihn ausschalten musste. Danach funktionierte das Trackpad jedoch wieder.
Danke für die Tipps.
Beste Grüße
Stephan
 

alumrauch

Erdapfel
Registriert
11.09.23
Beiträge
3
Hallo, ich habe das ganze Wochenende „verzweifelt„ versucht der A>nleitung von Michael zu folgen und auf meinem MacBook Pro von Mitte 2009 (5,5) Big Sur zu installieren.
Ich habe es zuerst mit Open Legacy Pachter 0.6.1 und dann mit 0.6.8 versucht.
Bei der Erstellung des Installers habe ich immer abschließend eine Fehlermeldung bekommen. Ich habe es mit 2 verschiedenen USB-Sticks probiert, leider ohne Erfolg.
Kann mir jemand helfen woran das liegt?
Was mache ich falsch?

Gruß
Alexander
IMG_9212.jpeg
 

Dackula

Golden Delicious
Registriert
18.12.18
Beiträge
7
Moin, atte mal das selbe Problem da war das geladen Image defekt. Habe es neu herunter geladen, dann hatte es geklappt. Und hast Du beim OpenCore Patcher die Settings auf Deinen Mac angepasst?
 

alumrauch

Erdapfel
Registriert
11.09.23
Beiträge
3
Danke für die schnelle Reaktion. Das image habe ich mehrmals runtergeladen und habe es auch einmal mit ventura probiert. Die Fehlermeldung war immer die gleiche.
An den settings habe ich nichts gemacht. War mir nicht klar, dass ich da etwas einstellen muß.
Was stellt man da ein?
 

Dackula

Golden Delicious
Registriert
18.12.18
Beiträge
7
Hier werden die Settings für Dein System gesetzt. Sollte eigentlich automatisch passieren, aber die Erfahrung hat es gezeigt dass doch nicht immer ;) . Versuche es mal damit.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-11 um 07.39.01 AM.png
    Bildschirmfoto 2023-09-11 um 07.39.01 AM.png
    89,3 KB · Aufrufe: 15