• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Vektorgrafiken aus PDF drucken/exportieren

JumpinJack-

Braeburn
Registriert
25.01.08
Beiträge
42
Hallo,

ich wollte mal fragen wie ich aus PDFs mit Grafiken drin diese rausbekomme, ohne das deren Vektorcharakter verloren geht, da dies für die Einbindung in LaTeX wie wir alle wissen etwas lästig ist.

Zu Verfügung stehen mir zur Zeit Snow Leopard, W7, und Illustrator CS2.

Vielen Dank!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Einfach das PDF mit Illustrator öffnen?
 

JumpinJack-

Braeburn
Registriert
25.01.08
Beiträge
42
Ja soweit so gut. Und weiter?

Falls Copy&Paste mit dem Auswahlwerkzeug: Wie passe ich die Ränder der neuen Datei automatisch so an, dass ich nur die Grafik habe (diese ist in aller Regel nicht exakt eine Din-A4-Seite groß), und nicht noch überstehende weiße Ränder? Wie ich generell Ränder anpasse ist klar, aber ich sehe dem Ding ja nicht an wie groß es genau ist. Bei C&P Sachen in Photoshop bietet er mir beim Erstellen eines neuen Dokuments ja schon genau die Größe der Datei in der Zwischenablage an.

Falls nicht Copy&Paste, was dann?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ja soweit so gut. Und weiter?
Woher soll ich das wissen, ich weiss doch nicht was du damit dann vor hast?????

Wie passe ich die Ränder der neuen Datei automatisch so an, dass ich nur die Grafik habe
Speichern (bzw bei CS2 glaube ich ist das noch unter "exportieren" ??) als EPS-Grafik setzt den Beschnittrahmen vollautomatisch.
Dürfte wohl auch dein Lieblingsformat sein?

überstehende weiße Ränder?
Transparente Ränder.

aber ich sehe dem Ding ja nicht an wie groß es genau ist.
Objekt(e) duplizieren (ohne Versatz),
umwandeln in Rechteck (Effekt bzw Filter "in Form umwandeln"),
-falls als Effekt benutzt, noch "Aussehen umwandeln"-
fertig ist der exakt zu den Aussenmassen passende Beschnittrahmen.
(Etwas Zugabe bei der Formwandlung für die evtl überstehenden Konturen der Randobjekte macht schöner.)