• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vektorgrafik zu klein

SeNa

Bismarckapfel
Registriert
31.07.06
Beiträge
147
Hi!

ich habe vor mir bei spreadshirt ein t shirt selbst zu gestalten. habe jetzt mein design als vektorgrafik dort hochgeladen. jetzt habe ich das problem, dass ich das design nicht so groß ziehen kann wie ich es gerne hätte. nun würde ich gerne wissen, wie ich die vektorgrafik vergrößern kann.

mfg
 

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
Habs beim letzten mal mit Photoshop gemacht. Datei als .eps gespeichert, neu geöffnet und dann kannst du die Größe einstellen.
 

bloodpanic

Pferdeapfel
Registriert
02.08.09
Beiträge
78
.eps und Photoshop sind nicht geeignet dafür. In welchem Format liegt deine Vektorgrafik vor und mit welcher Software hast du die erstellt?
Ich versteh aber auch nicht warum du die Grafik vergrößern musst? Das musst du direkt im Spreadshirt-Shop machen. Da siehst du doch in der Vorschau dein Motiv auf dem Shirt, da kannst dus an der Ecke packen und beliebig skaliern. Natürlich nur so weit, wie es der Druckbereich auf dem Shirt zulässt.

Das besondere an der Vektorgrafik ist ja, dass es egal ist, wie groß sie ist. Wenn du sie nun zum Beispiel auf 30 x 30 cm vergrößern würdest, würde das nichts daran ändern, wie es auf dem T-Shirt dann letztendlich platziert wird. Du musst das also im Shop selber machen, und dort angeben in welcher Größe du es gedruckt haben möchtest. In welcher Größe du es ursprünglich hochgeladen hast, ist dann nicht relevant, da man die Vektorgrafik ja ohne Qualitätsverlust beliebig skalieren kann.

// edit

ich hab das grade mal ausprobiert, wenn du das Motiv im Shop direkt nicht vergrößern kannst, hast du keine echte Vektorgrafik, sondern ein jpg oder ähnliches, dann geht es nicht. Dein Motiv sollte als Dateiendung am besten *.ai oder *.eps haben

// edit 2

Augen auf, alles klar, ich sehs grad. Die nehmen nur jpg, gif oder png, das heißt du kannst das mit der Vektorgrafik eh vergessen, weil das keine Vektorformate sind.

Um dir zu sagen, wie du das am besten Vergrößern kannst, solltest du bitte mal posten was du für ein Dateiformat hast, wie groß das Bild ist (Auflösung in dpi und Maße), und ob dir Photoshop oder ähnliche Software zur Verfügung steht. Wär auch nicht verkehrt wenn du es hier mal hochladen könntest
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Man kann da glaub ich auch eps einreichen. Dauert allerdings dann 2 Tage bis das verfügbar ist.

Schneller und einfacher gehts beim örtlichen TShirt-bedrucker/flocker.
 

SeNa

Bismarckapfel
Registriert
31.07.06
Beiträge
147
hm die vektorgrafik habe ich im .ai format vorliegen. im designer hab ich aber viel mehr fläche frei als ich es groß ziehen kann.
 

bloodpanic

Pferdeapfel
Registriert
02.08.09
Beiträge
78
dann entweder mal mit denen sprechen, dass du die ai datei oder eine eps hochladen kannst. oder alternativ die ai in photoshop importieren und beim rastern dann 300 dpi und deine gewünschte größe angeben.