1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vektorgrafik zu klein

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von SeNa, 06.08.09.

  1. SeNa

    SeNa Bismarckapfel

    Dabei seit:
    31.07.06
    Beiträge:
    146
    Hi!

    ich habe vor mir bei spreadshirt ein t shirt selbst zu gestalten. habe jetzt mein design als vektorgrafik dort hochgeladen. jetzt habe ich das problem, dass ich das design nicht so groß ziehen kann wie ich es gerne hätte. nun würde ich gerne wissen, wie ich die vektorgrafik vergrößern kann.

    mfg
     
  2. Kappa

    Kappa Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    07.06.09
    Beiträge:
    251
    Habs beim letzten mal mit Photoshop gemacht. Datei als .eps gespeichert, neu geöffnet und dann kannst du die Größe einstellen.
     
  3. bloodpanic

    bloodpanic Pferdeapfel

    Dabei seit:
    02.08.09
    Beiträge:
    78
    .eps und Photoshop sind nicht geeignet dafür. In welchem Format liegt deine Vektorgrafik vor und mit welcher Software hast du die erstellt?
    Ich versteh aber auch nicht warum du die Grafik vergrößern musst? Das musst du direkt im Spreadshirt-Shop machen. Da siehst du doch in der Vorschau dein Motiv auf dem Shirt, da kannst dus an der Ecke packen und beliebig skaliern. Natürlich nur so weit, wie es der Druckbereich auf dem Shirt zulässt.

    Das besondere an der Vektorgrafik ist ja, dass es egal ist, wie groß sie ist. Wenn du sie nun zum Beispiel auf 30 x 30 cm vergrößern würdest, würde das nichts daran ändern, wie es auf dem T-Shirt dann letztendlich platziert wird. Du musst das also im Shop selber machen, und dort angeben in welcher Größe du es gedruckt haben möchtest. In welcher Größe du es ursprünglich hochgeladen hast, ist dann nicht relevant, da man die Vektorgrafik ja ohne Qualitätsverlust beliebig skalieren kann.

    // edit

    ich hab das grade mal ausprobiert, wenn du das Motiv im Shop direkt nicht vergrößern kannst, hast du keine echte Vektorgrafik, sondern ein jpg oder ähnliches, dann geht es nicht. Dein Motiv sollte als Dateiendung am besten *.ai oder *.eps haben

    // edit 2

    Augen auf, alles klar, ich sehs grad. Die nehmen nur jpg, gif oder png, das heißt du kannst das mit der Vektorgrafik eh vergessen, weil das keine Vektorformate sind.

    Um dir zu sagen, wie du das am besten Vergrößern kannst, solltest du bitte mal posten was du für ein Dateiformat hast, wie groß das Bild ist (Auflösung in dpi und Maße), und ob dir Photoshop oder ähnliche Software zur Verfügung steht. Wär auch nicht verkehrt wenn du es hier mal hochladen könntest
     
  4. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Man kann da glaub ich auch eps einreichen. Dauert allerdings dann 2 Tage bis das verfügbar ist.

    Schneller und einfacher gehts beim örtlichen TShirt-bedrucker/flocker.
     
  5. SeNa

    SeNa Bismarckapfel

    Dabei seit:
    31.07.06
    Beiträge:
    146
    hm die vektorgrafik habe ich im .ai format vorliegen. im designer hab ich aber viel mehr fläche frei als ich es groß ziehen kann.
     
  6. bloodpanic

    bloodpanic Pferdeapfel

    Dabei seit:
    02.08.09
    Beiträge:
    78
    dann entweder mal mit denen sprechen, dass du die ai datei oder eine eps hochladen kannst. oder alternativ die ai in photoshop importieren und beim rastern dann 300 dpi und deine gewünschte größe angeben.
     

Diese Seite empfehlen