• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vektorbasiertes Malprogramm gesucht

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

kennt jemand Software die man per Grafiktablett bedienen kann und natürliche Mahlwerkzeuge wie Pinsel und Airbruch bietet? Wichtig wäre mir, dass das ganze auflösungsunabhängig geschieht, so dass man auch nachträglich ein Bild auf Postergröße aufblasen könnte. In Photoshop muss man sich ja leider vorher für eine Auflösung entscheiden, die Werkzeuge würden mir da ja fast schon ausreichen.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Airbrush hat es nicht, aber Gradienten etc., und Pinsel mit, nun ja, Brushes etc:

LineForm.

Schon einmal ausprobiert?

Cheers,
-Sascha
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Pinsel und Airbrush sind pixelbasierte Werkzeuge und werden demzufolge in keinem Vektorgrafikzeichenprogramm der Welt enthalten sein. ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Bislang nutze ich Illustrator und die Verlaufsgitter, um so Airbrush-Effekte auflösungsabhängig zu realisieren, doch bei komplexen Formen wird das recht schnell sehr aufwändig und dauert einfach zu lange.

Früher gab's ja mal Fractal Design Expression, das in die Richtung ging. Ich dachte sowas hat sich mal weiterentwickelt. Die Pinsel in Illustrator oder anderen Vektorprogrammen sind leider nicht so leistungsfähig und lassen die Programme schnell langsam werden.

Aber ich meine irgendwo mal was von so einer Software gelesen haben, ähnlich Corel Painter, da ja leider rein pixelbasiert ist.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe gerade Scribbles entdeckt, welches automatisch neu rendert, wenn ich näher ranzoome, leider ist das Programm noch recht rudimentär.

http://www.atebits.com/software/scribbles/

Vielleicht kennt ja noch jemand ein Programm mit ähnlichem Ansatz.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Die Pinsel in Illustrator oder anderen Vektorprogrammen sind leider nicht so leistungsfähig und lassen die Programme schnell langsam werden.

Schau dir mal das Blob-Brush Tool im neuen Illustrator CS4 an, das könnte eventuell genau das sein, was du bräuchtest. Ich bin sehr angetan davon.

Gruß, MasterDomino
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Kann ich damit denn einen weich auslaufenden Pinsel wie in Photoshop realisieren?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Nein, das geht nicht. Das ist mit Vektoren aber ohnehin schwierig bis unmöglich zu realisieren, da die ja dann einen Gradienten haben müssten und das wird bei komplexen Formen schwierig.

Gruß, MasterDomino
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Aber in Scribbles scheint das zu gehen. Ich kann jederzeit ebenen verlustfrei skalieren und drehen.