• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vektor von Illustrator zu InDesign

kerschl

Fießers Erstling
Registriert
22.01.08
Beiträge
126
Hallo.

Ich habe folgendes Problem.
Habe eine ziemlich aufwendige Weltkarte mit Punkten (siehe Anhang) in Illustrator gezeichnet und möchte nun diese Weltkarte in InDesign einfügen, möchte aber die Bearbeitungsfunktion beibehalten.
Dazu kopiere ich die Vektoren in Illustrator und füge Sie in InDesign ein und an dieser Stelle kommt eine Meldung, von wegen es würde eine hohe Anzahl an Seiteobjekten erstellt, die die Leistung beeinträchtigen. Deshalb wird ein EPS erstellt... Und das möchte ich nicht, weiß aber nicht wie ich das einstellen kann. Bitte um Hilfe.

lg

edith sagt: ich habe die Einstellung für Zwischenablage wie im Anhang ersichtlich vorgenommen
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    55,9 KB · Aufrufe: 283
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    66,1 KB · Aufrufe: 213

wrong

Erdapfel
Registriert
23.05.08
Beiträge
5
du könntest via "platzieren" die illustrator-datei in dein indesign-dokument einfügen.

damit wird eine verknüpfung erstellt - bearbeiten kannst du diese mit "bearbeiten / original bearbeiten".

dabei wir die original illustrator-datei aufgerufen und du kannst drin rumfummeln. speicherst du diese, wird sie automatisch in indesign aktualisiert.

vielleicht versuchst dus mal so?
 

kerschl

Fießers Erstling
Registriert
22.01.08
Beiträge
126
ok. danke. Ich werd's mal so versuchen.
Gibt es aber keine Möglichkeit di Datei direkt in InDesign zu bearbeiten?

lg
 

wrong

Erdapfel
Registriert
23.05.08
Beiträge
5
bei mir gehts, wenn ich die illu-datei als eps speichere und dann copy/paste in indesign einfüge. dann kann ich dran rumspielen. versuch mal das?

vielleicht hat jemand anderer noch ein tipp. aber mit "platzieren" ists ja kein grosser umweg und du hast immer auch eine aktualisierte ursprungs-datei.
 

kerschl

Fießers Erstling
Registriert
22.01.08
Beiträge
126
Dann werde ich diese 2te Methode auch noch probieren. Danke.
Ja du hast eigentlich schon recht, ist echt kein großer Aufwand...

Vielleicht hat jemand anderes trotzdem noch ne Lösung parat.

lg
 

kerschl

Fießers Erstling
Registriert
22.01.08
Beiträge
126
Es wäre ja ein Versuch wert di Grafik in 2, 3 oder mehrer Teile zu teilen.
Ich werds bei Gelegenheit ausprobiern.
Vielen Dank

lg