1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vega Strike (=Mac Book kompatibel)

Dieses Thema im Forum "Spiele" wurde erstellt von strat, 04.03.08.

  1. strat

    strat Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    11.04.07
    Beiträge:
    713
    So,

    nun hätten wir hier das Spiel Vega Strike.

    Das ist ein komplettes Open Source PROJEKT, wo die Macher sich das Ziel gesetzt haben,
    mal ein wirklich gutes Kostenlosspiel zu entwickeln.

    Ist ihnen bis jetzt recht gut gelungen.

    Mein eigener Bericht:

    Erscheinung:
    Grafisch ist es zwar nicht das aller neueste und sollte somit keine Probleme auch bei
    älteren Compus machen. Aber nichtsdestotrotz sind die verschiedenen Galaxien sehr
    schön anzusehen.
    Die Musik ist sehr gut und passt einfach dazu.
    Mit der Zeit und mit der Erforschung weiterer Galaxien kommen immer mehr
    Musikstücke hinzu
    Der Nachteil da ist eben:
    Die Stücke enden so, dass man meint, sie wären einfach abgebrochen.

    Steuerung:
    Naja, die Steuerung ist, wenn man sie komplett beherrscht schon sehr umfangreich, und
    deswegen aber schwer zu lernen. Fast jede Taste hat irgend eine Funktion und dann gibt
    es noch viele Kombinationen. Wer Hilfe bei der Steuerung braucht, der soll es mir sagen
    und ich schreibe dann eben noch Tastenbelegungen...
    Und Laptop-User können das Schiff mit integrierter Tastatur soweit ich weiß nicht seitlich
    rollen, ist zwar nicht sooo wichtig, aber eben trotzdem wichtig :p

    Handlung:
    Du kannst entweder Handeln (von Station zu Station und Waren rumchecken..)
    oder die unterschiedlichsten Aufträge annehmen (da gibts die Kantinas oder Computer...).
    Handeln hat im magischem Dreieck zwar Liquidität und Sicherheit, jedoch keine wirkliche
    Rendite ;)
    Also kann man sich eine vielzahl an Aufträgen aussuchen.

    Ein paar:

    -Kopfgeld Jäger sein
    -Warenaufträge annehmen
    -Rettungen von Raumkapseln
    -Piraten killen
    -Galaxien von bösen befreien

    da gibts sehr viel.

    Fazit:
    Sehr schönes Spiel, welches noch in seiner Schaffungsphase ist. Es wird immer
    weiter programmiert, es soll demnächst auch ein Multiplayer rauskommen, aber
    das Spiel selbst ist schon so sehr schön.

    +Völlig KOSTENLOS!!!
    +Schöne Umgebungen (=keine Grafischen Meisterleistungen, aber Grafisch sehr schön anzusehen).
    +Für Fortgeschrittene viele Tastenkombis (=für viele Spezialeinlagen, und mehr Spaß diese zu finden)
    +Geschichte zwar keine (du machst sie halt selbst), aber gute Handlung. Auch mit den
    ganzen Nachrichten und die einzelnen Geschehnisse in den einzelnen Galaxien.
    +passende, sehr coole Musik
    +Coole Missionen. Missionen sind individuell an die Galaxien angepasst und richten sich
    nach den Geschehnissen in dem Vega-Universum. Die Geschehnisse sind natürlich nicht
    stur von den Programmierern vorgegeben, sondern werden jedesmal vom Computer
    regeneriert. Genauso wie die einzelnen Galaxien. Der Aufbau der Galaxien wird ebenfalls vom Computer übernommen, was eine lange Handlung erlaubt

    -das Wort *Fader* dürfte den Machern wohl noch nie begegnet sein :)
    (Tracks enden abrupt)
    -Als Anfänger fällt die Steuerung sehr schwer (es dauert sogar, bis man überhaupt das Schiff
    zum Laufen bekommt :p)
    -Kämpfen ist anfänglich schwer, aber wenn man sein ERSTES Raumschiff aufgerüstet
    hat (das Schiff erhält man nur mit Grundausrüstung), mit Geschütztürmen und so und anderen Waffen, wird es leichter fallen



    Tipps und Tricks:

    Die Grundinformationen über Vega Strike:

    Man gehört der Rasse *Klkk* an. Daneben sind die *Rlaan* weitere friedliche Artgenossen.
    Gewiss gibt es von jeder Spezies Piraten, die meist an *Jump to* Punkten warten.

    Man startet mit einem veraltetem Schiff. Dieses Schiff ist langsam, hat nur die
    Grundausstattung und nur wenige Waffenslots und keine Geschütztürme.
    Des weiteren hat sie keinen Jumpdrive und nur zwei Laser und einen schwachen
    Traktorstrahl (der ist da, damit man Objekte ins Schiff holen kann. Bei manchen Missionen können das Rettungkapseln sein. Oder bei einem großem Schiff sogar
    kleine Gegnerschiffe, die man dann weiter verkaufen kann ^^).
    Das kleine Schiff lässt sich so gut lenken, wie ein toter Wal.
    Am Besten so schnell wie möglich sollte man sich um ein neues Schiff kümmern..

    Es empfiehlt sich, immer in den News-Computer zu schauen, denn dort sind einige
    Geschehnisse im Vega-Universum aufgelistet. Diese Geschehnisse wirken sich auf das
    Handeln und Kämpfen aus.

    Technische Tipps:

    Um das Raumschiff perfekt zu beherrschen, muss man einige Tastaturbefehle kennen.

    Wie starte ich mein Raumschiff?:

    einfach auf die Taste + drücken, solange bis unten (bei der Energieanzeige) die Zahl
    nicht weiter zunimmt. Um abzunehmen drücke - . Bei unserem ersten Schiff ist dass dann so 1490. Der Nachbrenner
    brennt nur solang, wie ihr die Taste Tab drückt.

    Die Grundsteuerung im Raumschiff:

    -Du steuerst das Raumschiff mit den Pfeiltasten.
    -Du kannst mit der Leertaste Energiewaffen oder den Traktorstrahl abfeuern/benutzen.
    -Mit der Taste G kann man zwischen den Waffen und dem Traktorstrahl schalten.
    -mit M kann man Links am Monitor umschalten, ob man entweder den Status des
    eigenen Schiffs sehen will, oder welche Waffen man hat. Auch möglich ist der Status
    eines Anlaufpunktes (da, wo du gerade hinfliegst, solang es angewählt ist.)
    -mit s kann man den Spec-Drive aktivieren. Das ist so wie Lichtgeschwindigkeit in Star Wars. Natürlich muss man schon in Bewegung mit + sein.
    -mit j kann man bei einem Jump-Point den Jump-Drive aktivieren. Das ist wie Spawnen oder Beamen. Die Jump-Points sind so grüne Ringe. Manchmal auch Lila, wenn sie noch
    nicht Registriert sind.
    -mit u kann man zwischen Raumschiffen hin und her schalten.

    [noch im Aufbau!]
     
    #1 strat, 04.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.08
    Nathea gefällt das.
  2. jollyjo

    jollyjo Cripps Pink

    Dabei seit:
    08.02.07
    Beiträge:
    153
    Danke für den Tipp, werds mir mal ansehen.
     
  3. ciabeni

    ciabeni Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    17.01.07
    Beiträge:
    335
    Kingt ähnlich wie Vendetta Online. Werde es mir mal bei Zeiten anschauen.
     
  4. Utz Gordon

    Utz Gordon Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    316
    Vor einiger Zeit habe ich mal intensiv X3: Reunion gespielt. Meinste, das kann man vergleichen?
     
  5. Anu_bis

    Anu_bis Jerseymac

    Dabei seit:
    18.12.07
    Beiträge:
    454
    Ich habe grade leider keine Zeit die Systemanforderungen zu googlen...:eek:
    Kann mal einer bitte???
    :innocent:
    Dein Bericht hört sich nämlich interessant an...;)
     
  6. strat

    strat Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    11.04.07
    Beiträge:
    713
    Also es geht auf jeden Fall auf meinem Macbook weiß, kleinstes mit Core 2 Duo.
    Was hast du denn? Für was für einen Rechner willst du Vega Strike denn?
     
  7. Anu_bis

    Anu_bis Jerseymac

    Dabei seit:
    18.12.07
    Beiträge:
    454
    iMac G5 1,8 GHz nVidia GeForce FX 5200
    768 MB Ram und OS X 10.3.9

    Habe ach auf der VegaStrike-Seite nichts dazu gefunden...Und mal eben 210 MB mit DSL 400 zu laden, um zu gucken, obs geht, ist naja...etwas "zeitaufwendig" ;)
     
  8. strat

    strat Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    11.04.07
    Beiträge:
    713
    is ja nicht so, wie bei windows.
    müsste schon gehen. das ist nämlich ne universal binnary, also
    auch für normale ppcs gemacht.
    und bei mac, solang das nicht nur für intel gemacht ist, macht
    das doch nichts. du bist garantiert umsteiger? ;)
     
  9. Anu_bis

    Anu_bis Jerseymac

    Dabei seit:
    18.12.07
    Beiträge:
    454
    Nein.
    Ich war schon immer Macuser, wegen meinem Vater kann ich mit Windows noch weniger als mit OS X...:eek:
    Ich nutze Windows eigentlich nur bei Freunden, ein WindowsPC kommt nicht ins Haus.
    Ich hab einfach nur keinen blassen Schimmer von Computern, ich beschäftige mich wohl zu wenig damit.

    Aber Danke für die Info ;)
     
  10. strat

    strat Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    11.04.07
    Beiträge:
    713
    ach solang die Spiele funzen, braucht man doch nicht mit Computern umzugehen :p

    (dieses Zitat oben [Zitiert von MIR] ist nur wörtlich gemeint, in echt kümmer ich mich viel
    um Computersachen).
     
  11. Anu_bis

    Anu_bis Jerseymac

    Dabei seit:
    18.12.07
    Beiträge:
    454
    Okay, der Download läuft..
    Danke für diesen Spiele-Tip...;)
     
  12. strat

    strat Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    11.04.07
    Beiträge:
    713
    Es lohnt sich ^^

    Also das Spiel.
    Das ist zwar noch ne frühe Version, wie gesagt, aber nächste Version soll ein MULTIPLAYER kommen!!!
    JUHUUU!!! (Mich drauf freu!). Es gibt angeblich schon ne Betaversion, aber ich steig erst um, wenn es
    ausführlich getestet wurde.
     
  13. strat

    strat Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    11.04.07
    Beiträge:
    713
    Es wurde die Version 0.5.0 veröffentlicht!!!

    Nun ist ein Deathmatch mit anderen Spielern möglich. Aber leider nur Lan :(
    Habs noch nicht probiert, werd mal schauen. Ich werde aber womöglich auf die 1.0.0 Version
    warten, denn die soll bereits einen richtigen Multiplayer haben.
     
  14. iMensch

    iMensch Auralia

    Dabei seit:
    15.09.07
    Beiträge:
    202
    ich hab früher mal vega strike gezokk... wenn man gekillt wurde (kann ja am anfang man vorkommen) sollte ich ne taste drücken zum respawnen... taste wurde nich erkann.... ich musst jedesmal wenn ich gestorben bin neu anfangen -.-

    ist das behoben? oder liegts an meinen tastatur? (neue alu iMac tastatur)
     
  15. strat

    strat Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    11.04.07
    Beiträge:
    713
    hm, was war das für ne taste? ich glaub, das ging bei mir auch nicht.
    aber ich hab die neue version noch nicht. ich hab auch meine alte version
    durch einen schlecht programmierten javascript-uninstaller nicht mehr ^^

    aber du kannst ja abspeichern. du fliegst ne station an und kannst entweder beim
    missionscomputer oder beim handels / upgradecomputer abspeichern. das spiel
    fängt, wenn du gespeichert hast, automatisch wieder beim alten speicherpunkt an..
     
  16. iMensch

    iMensch Auralia

    Dabei seit:
    15.09.07
    Beiträge:
    202
    hmmm joa aber ist trozdem i-wie noch umständlich ^^ aber werd mal sehen ob ich das ändern kann (ab ins config und rumexperimentieren) xD

    bin gerade bei downloaden ;) ich hab das spiel echt geliebt ^^
     
  17. strat

    strat Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    11.04.07
    Beiträge:
    713
    ja, is ne wirklich gute alternative zum x universum und privateer gmini.

    vor allem, weil die noch viel für die zukunt geplant haben ^^
    ich freu mich auf die 1er version genauso wie auf die 2er version fürn touch oder adium :)
     
  18. iMensch

    iMensch Auralia

    Dabei seit:
    15.09.07
    Beiträge:
    202
    Falls du mal n bisschen schummeln willst :D

    savegames liegen unter .vegastrike
    savegame öffnen... in der ersten zeile steht dein geld zwischen den ^ zeichen wenn du es in ^99999999^änderst hast du wohl erstmal ausgesorgt :D

    in der gleichen zeile steht auch dein schiff (LIama.begin) versuch mal Vendetta.hunter einfach geil :D
     
  19. Anu_bis

    Anu_bis Jerseymac

    Dabei seit:
    18.12.07
    Beiträge:
    454
    Cheater du...:p
     
  20. iMensch

    iMensch Auralia

    Dabei seit:
    15.09.07
    Beiträge:
    202
    naja... macht einfach mehr spaß... das dauert sonst nähmöich verdammt lange bevor mn sihc n besseres shciff kaufen kann
     

Diese Seite empfehlen