• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VDSL50 Upload langsam

elutz

Jonagold
Registriert
08.06.08
Beiträge
21
Seit einer Woche habe ich den VDSL50 der Telekom geschaltet. Während der Download super funktioniert, schien mir der Upload zu lahmen. Habe einen Speedtest mit den üblichen online-speedtests durchgeführt.
Ergebnis: download perfekt, upload zu niedrig.
Die Werte lagen über mehrere Tage verteilt zwischen 1 und 3,6 MB/s. Perfekt wären 10 MB/s.
Eben war nun der Techniker von Telekom da und hat direkt vor Ort mit seinem Laptop und Messprogramm durchgemessen.
Ergebnisse perfekt. Um vergleichen zu können, bat ich den Techniker die Messung über seinen Windows-Browser und http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ durchzuführen. Ergebnis für den upload 6,9 MB/s. Zwar schlechter als der hauseigene Test, aber immer noch deutlich über meinen Ergebnissen.
Fazit: Die Ursache muss an meinem MBP liegen. Gibt es Einstellungen für Breitbandverbindungen bei Safari/Firefox die ich beachten muss? Sonstiges?

MBP 2,2GHz, 10.6.7, Telekom VDSL50, Safari oder Firefox
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Korrigier' mich, wenn ich falsch liege, aber VDSL 50 heißt doch, 50.000kbit/s im Downstream und 10.000kbit/s im Upstream. Das macht dann ca. 6 MB/s und 1,25 MB/s. Oder verwechselst Du Megabyte und Megabit?

Viele Speedtests laufen über Flash und Flash ist sch***. Wenn Du realistische Ergebnisse willst, schnapp Dir einen FTP-Account und lade mehrere große Dateien gleichzeitig hoch - das kommt näher an die Wirklichkeit. Gleiches gilt auch für den Download.
 

elutz

Jonagold
Registriert
08.06.08
Beiträge
21
Du hast recht, der typische Velwechsrel. danke!
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Was erreichst du denn nun für Werte? Die einschlägigen Tests im Internet sind nur als Näherung angemessen. Dies wurde aber schon in einem Beitrag hier geschrieben.
Wenn du ung. 1MB/s im Upload schaffen solltest mit der Leitung, dann kannst du mehr als zufrieden sein.

Viele Grüße,
Flostére
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Und wenn du deine Verbindung vernünftig testen möchtest, dann bitte per Kabel :p

Um deinen upload zu testen, schnappst du dir ein 100MB File und lädst das bei rapidshare hoch. Ich komme bei Rapidshare auf etwa 900-1100kb/s also etwa 8,5Mbit