• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VBB erlaubt Fahrplannutzung für iPhone-Applikation

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Es geht doch nicht um die Fahrpläne, sondern um das Kartenmaterial, oder? Es ist davon auszugehen, dass sie dieses Material nicht selber vermessen und erstellen, sondern zukaufen. Nutzt jetzt jemand dieses Material weiter, haben sie gar keine andere Wahl, als dieses zu untersagen. Schließlich müssten sie für diese Nutzung die Gebühren bezahlen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Selbst wenn es nur um die Fahrpläne geht: Die sind nach UrhG ebenfalls unter den geschützen Werken "Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen."

Die Frage ist außerdem auch unter der von Dir angeführten Prämisse: Die BVG hat wohl die Lizenzen, die Karten an die Bürger frei zu verteilen - auch in digitaler Form. Damit sollte doch eine Weiterverwendung der Karten in kostenlosen Programmen ebenfalls genehmigt sein, da man mehr oder weniger das gleiche Publikum bedient.
 

oki

Idared
Registriert
26.03.08
Beiträge
24
Beim VBB scheint es verantwortliche Mitarbeiter zu geben, deren Horizont und Weitblick nicht auf Gleishöhe hängt. Sehr schön und vielen Dank dafür!
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Selbst wenn es nur um die Fahrpläne geht: Die sind nach UrhG ebenfalls unter den geschützen Werken "Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen."Die Frage ist außerdem auch unter der von Dir angeführten Prämisse: Die BVG hat wohl die Lizenzen, die Karten an die Bürger frei zu verteilen - auch in digitaler Form. Damit sollte doch eine Weiterverwendung der Karten in kostenlosen Programmen ebenfalls genehmigt sein, da man mehr oder weniger das gleiche Publikum bedient.
Das ist doch gerade der Punkt. Ob ich auf das Kartenmaterial zugreife in dem ich auf www.bvg.de gehe oder es über ein Programm mache das praktisch die Internetseite nur in ein angenehmeres Interface packt, ich sehe da einfach keinen Unterschied.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die Frage ist außerdem auch unter der von Dir angeführten Prämisse: Die BVG hat wohl die Lizenzen, die Karten an die Bürger frei zu verteilen - auch in digitaler Form. Damit sollte doch eine Weiterverwendung der Karten in kostenlosen Programmen ebenfalls genehmigt sein, da man mehr oder weniger das gleiche Publikum bedient.

Erzähl das mal dem Rechteinhaber ;)
 

checkmate

Ribston Pepping
Registriert
25.03.08
Beiträge
301
Zudem ist die BVG wirklich dumm gewesen. Kostenlos ein komplexe Applikation, die dem Unternehmen nutzt, verbieten zu lassen zeugt eigentlich nur von einem sehr kleinen unternehmerischen Horizont.*

Ich beglückwünsche hingegen den VBB zu seiner Entscheidung. Das war in diesem Fall nämlich wirklich clever.

*Nur meine bescheidene Meinung dazu.

Aber so hat die BVG wenigstens einen Grund die Fahrpreise zu erhöhen - schließlich muss ja nun eine teure Application finanziert werden ;)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
hat denn jemand sich bei der BVG "ausgelassen" ? Kam schon eine Antwort ?

Ansonsten einfach mal ein paar Sätze der BVG schreiben ... ;)

http://www.bvg.de/index.php/de/Bvg/Index/folder/182/name/Kontakt

Das habe ich zu Beginn dieser Geschichte um die App mal getan. Auf die erste Mail kamen ein paar Textbausteine zurück, nichts inhaltlich relevantes. Gestern habe ich auf diese vorformulierte Mail ausführlich geantwortet, auf die Reaktion warte ich und bin gespannt.
 

N3kro

Cripps Pink
Registriert
12.09.07
Beiträge
155
...Oma hätte gesagt: "Da kriegste waste brauchst!"...

Jetzt noch ne satt geniale App geschrieben und dann werden sich die Jungs in den
Hintern beißen sich so bürokratisch aufgeführt zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: uuser

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Noch etwas, was wenige wissen:

mobil.bvg.de

Nur der Vollständigkeit halber, nicht, dass ich die Seite gut oder am Ende sogar nützlich fände.
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
Hach, die gute BVG lol, erst steigen immer mehr Leute auf die, naja im allg., schnellere S-Bahn um, dann schiesst sich die BVG mal wieder n Eigentor.
Na die haben es nicht besser verdient. Erstaunlich finde ich, das der VBB (deren Mitglied ja die BVG ist) sich zu diesem positiven Schritt entschlossen hat. Vielleicht gibts ja dadurch die app jetzt nicht nur für Berlin, sondern auch noch für ganz Brandenburg (kanns nicht prüfen, hab kein iPhone).
Das wäre noch n schöner Nebeneffekt der unsinnigen Aktion der BVG. Wie gesagt, selten stellt sich ein Unternehmen so blos, das schafft nur die BVG...

So nach dem Motto:" Na Sohnemann (BVG), so geht das aber nicht, lass mal Papa(VBB) ran! " :)

Hach ich könnt mich kringeln vor lachen!
 

Johannes666

Idared
Registriert
11.09.08
Beiträge
26
Hallo, ich habe der BVG auch eine email geschrieben. Mich betrifft das Ganze nur peripher, da ich nur unregelmäßig beruflich in Berlin zu tun habe, aber das Engagement des Entwicklers genial finde. Als Unternehmer, der ich selber bin, würde ich mir die Finger danach schlecken, wenn kostenlos für mein Produkt oder Dienstleistung geworben wird. Dazu noch in einem Umfeld, was möglicherweise das vestubte Image meines Unternehmens (in diesem Fall BVG) aufwerten kann. Aber mit einer "unternehmerischen Weitsicht auf Gleishöhe" (hier im Forum gelesen und super treffend:-D) ist das natürlich nicht zu erwarten.

Hier also die Antwort zur Info auf meine mail. Ich werde diese nicht weiter kommentieren...

Zu der Diskussion um das Programm „Fahr-Info Berlin“ teilen die Berliner Verkehrsbetriebe mit: bei der iPhone-Anwendung wurden BVG-Kartensubstanzen (Netzplan und Standortpläne) ohne Zustimmung oder Beteiligung der BVG in einer eigenen Anwendung im Internet angeboten und verbreitet (lt. Entwickler ca. 20.000 Downloads). Da es sich um urheberrechtlich geschütztes Material handelt, hat die BVG den Entwickler, der für die Fa. Metaquark tätig ist, auf diese Tatsache hingewiesen. Weitere, insbesondere rechtliche Schritte hat das Unternehmen nicht unternommen, zumal der Entwickler dem Wunsch der BVG entsprochen hat.

Auf der Homepage der BVG ist der Umfang der Nutzungsrechte deutlich erkennbar. Danach ist eine Vervielfältigung, Verbreitung, Bereithaltung zum Abruf oder zur Online-Zugänglichmachung (Übernahme in andere Webseiten) der Webseiten, des Layouts der Webseiten oder der Inhalte (Texte, Bilder, Programme) der Webseiten der BVG ganz oder teilweise, in veränderter oder unveränderter Form nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung zulässig. Hinweise auf den Schutz des Urheberrechts finden sich im Impressum der BVG-Homepage.

Die BVG sperrt sich grundsätzlich nicht gegen innovative Ideen oder Nutzungen von Website-Inhalten und Weiterentwicklungen zum Angebot der elektronischen Fahrgastinformation. Jedoch erhebt das Unternehmen den Anspruch, den Kunden aktuelle Informationen zur Nutzung des ÖPNV zur Verfügung zu stellen. Mehr als zwei Millionen Kunden informieren sich pro Monat auf www.BVG.de über Fahrpläne, Haltestellen und Abfahrtszeiten von Bussen und Bahnen in und um Berlin. Interessenten, die BVG-Material benutzen wollen, sollten sich deshalb unbedingt mit dem Unternehmen vorab über rechtliche und inhaltliche Fragen verständigen und mit der BVG gemeinsam klären, wie die Pflege und Aktualität der BVG-Inhalte bestmöglich zu gewährleisten ist.
Derartige Anwendungen durch Dritte sind der BVG nicht neu. Leider wird der Pflegeaufwand der Aktualisierung der Daten häufig unterschätzt und der Kunde erhält mitunter veraltete Informationen. Nach uns vorliegenden Kundenbeschwerden führt dieses oftmals zu erheblichen Beeinträchtigungen bei der Vorbereitung und Durchführung von Reisen mit unseren Verkehrsmitteln. Dies wollen wir um jeden Preis verhindern und legen daher größten Wert auf die Aktualität unserer elektronischen Fahrgastinformation.

Damit dieses gewährleist ist, bietet die BVG eine Verlinkung auf die Inhalte der BVG-Seiten an. Nur so kann sichergestellt werden, dass der Kunde die aktuellsten Daten übermittelt bekommt.
Diese Verfahrensweise wurde auch dem Entwickler der iPhone Anwendung angeboten, jedoch von ihm nicht aufgegriffen. Gleichwohl ist die BVG zu einer weiteren Zusammenarbeit grundsätzlich bereit.

Die BVG bietet bereits seit August 2008 eine vom Kunden intensiv genutzte mobile Anwendung (Schwerpunkt: Fahrplanauskunft, Stadtplan und Ist-Abfahrtszeiten) unter mobil.BVG.de an, die nicht nur für iPhone Besitzer, sondern für alle internetfähigen Endgeräte dem Kunden zur Verfügung steht. Weitere Ausbaustufen sind im kommenden Jahr vorgesehen.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Ihrer BVG.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Schließlich gestaltet jeder Verkehrsbetrieb seinen Netzplan auf ähnliche Art und Weise.
Off topic aber interessant: Warum das so ist, læsst sich hier herausfinden
(BBC Dokumentation ueber den Netzplan der Londoner Tube. Das war 1931 die erste geografisch unkorrekte Darstellung; wirklich gut gemacht, 30min)
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
@Felix:


Der BVG verpasste damit die Chance, den Imageschaden zu beheben

hat sich nun vollends vom BVG abgewendet

Tut weh in meinen Ohren. Hier ist wohl kein Berliner im Fred unterwegs? obwohl es in den Antworten ja richtig benutzt wurde.

die BVG muss es heissen. Kommt glaube ich von Gesellschaft.

gruss
philo
 

greatestgatsby

Bismarckapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
141
Wieso geht denn eigentlich niemand auf die Antwort der BVG ein? Ich finde die Sorge mit der Aktualität der Daten nicht unberechtigt, die Art und Weise wie am Ende dann natürlich alles gelaufen ist, war ein wenig imageunförderlich.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Wenn die App auf die Webseite der BVB zurückgreift (und das macht sie ja wohl), sind die Angaben genau so aktuell wie die BVB sie liefert.
 

deitersc

Braeburn
Registriert
04.02.08
Beiträge
44
Ich finde das Antwortschreiben der BVG sehr gelungen. So wie es klingt, wäre eine Einigung zwischen Entwickler und BVG ja nicht komplett auszuschliessen ...
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
als fan der bvg mag ich es natürlich besonders schlecht und unfreundlich behandelt zu werden und verzeihe es, wenn die tram unkommentiert 10 minuten zu spät kommt, montag nacht um 3h. aber es hätte ihr gut gestanden, sich in der fahrplan.app angelegenheit nicht derart und völlig zu verdödeln..

oywawoy, berlin.. da müssen dir erst die brandenburger zeigen, wie's richtig geht.