• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VBA-Excel ! Wer kann es?

macreal19

Allington Pepping
Registriert
06.12.04
Beiträge
193
Hallo Leute,
ich habe, wie immer, ein Problem.
Ich suche jemanden der mir mittels VBA und Excel auf die Sprünge helfen kann.
Und zwar habe ich:

1 x Excel Datei mit verschiedenen Artikelnummern und EAN Nummern.
1 x Ordner mit Dateien; benannt 66200.txt,66201.txt etc.

Zu den Artikelnummern in der Excel Tabelle gehöhren Textbeschreibungen, die ich in einem Ordner als Datei.txt habe.
Ich muss nun diese einzelnen Textdateien in die jeweilige Spalte in Excel bekommen.

d.h Artikel No. 66200 bekommt den dazugehörigen Artikeltext aus meinem Ordner "66200.txt" in eine seperate Spalte.
Alle Dateien haben eine eindeutige Kennung.

Ein Kumpel von mir ist Wirtschaftsingeneur und hat Ahnung von Excel; er meint wenn man es mit VBA Porgrammiert wäre das eine Sache von Minuten.

Wer kann mir helfen? Wäre auch bereit was dafür zu bezahlen.


Grüße
 

Hobbes_

Gast
Ja, grundsätzlich ist das überhaupt kein Problem.

Ich habe nicht gerade Zeit, das zu schreiben. Auch müsste man ein paar Spezifikationen wissen (Dateigrösse?, da Excel einige Beschränkungen hat, es geht nicht ganz alles; Formatierungen?; Excel-Version?; In welchen Spalten sind welche Daten?; ein paar Details halt).

Zwei Tipps zum weiterkommen:
1) Wenn Dein Kumpel schon sagt, dass er es innert Minuten machen könne, vielleicht macht er es ja auch gleich und Ihr trinkt nachher etwas zusammen.
2) Ein paar Informationen zum einlesen von Dateien mittels VisualBasic finden sich auch hier.

Wenn sich lange niemand melden sollte, der es schreiben sollte, dann sende eine PN. habe im Moment jedoch nicht gerade Zeit.

Viel Erfolg!
psc
 

macreal19

Allington Pepping
Registriert
06.12.04
Beiträge
193
Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht. Mein Kumpel meint, dass es mit VBA geht; kann es aber nicht. Sonst würde ich das nicht schreiben. Ich selbst habe von Excel mal garkeine Ahnung. Danke
 

schau.hans

Gala
Registriert
12.04.06
Beiträge
50
Ist das ganze auf den Mac Version von Excel oder auf der Windows Version?
 

macreal19

Allington Pepping
Registriert
06.12.04
Beiträge
193
die excel kannst du auf WIN und auf Mac öffnen. Die TXT Dateien natürlich auch. Geht sowas auch mit Apple Script oder so? ;) Es geht bestimmt auch anders aber wie gesagt; mein Kumpel meint es würde mit VBA gehen..
 

schau.hans

Gala
Registriert
12.04.06
Beiträge
50
Das ist mir schon klar das man das File auf Mac und Win öffnen kann. Aber ich bin mir nicht sicher ob die VBA Programme unter Mac genauso laufen wie unter windows.
Und da ich gerade in der Arbeit bin kann ich es leider nur auf windows testen. Kann sein das diese Programmchen auf den Mac nicht funktioniert!

Habe dir im Anhang ein Zip File beigefügt mit einem ExeclF File und 3 Textfiles als Beispiel.

Noch kurz zur Funktionsweise:
Spalte A = Eindeutige Nr.
Spalte B = Pfad zur Textdatei (Kannst du auch per Formel mit der Spalte A verknüpfen)
Spalte C = Funktion die das Textfile ausliest (Ich habe eine Benutzerfunktion geschrieben (änlich wie z.B. die Summenfunktion usw.)

Bei Fragen einfach melden.
 

Anhänge

  • TextFileEinfügen.zip
    7,4 KB · Aufrufe: 85
  • Like
Reaktionen: 1 Person

schau.hans

Gala
Registriert
12.04.06
Beiträge
50
Hab noch etwas vergessen zu erwähnen.
Und zwar wenn du nachträglich in den Textfiles den Text änderst wird dies in dem Excel File nich automatisch übernommen. Du musst dan einfach die Formel in Spalte 3 neu eingeben.
 

macreal19

Allington Pepping
Registriert
06.12.04
Beiträge
193
Das ist nett von dir; habe mir das mal angschaut.