• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VAT (MwSt) aus Belgien zurueckerstatten?

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Habe vor mir in Belgien bei Mobistar ein iPhone 3G ohne Vertrag zu kaufen.
Da ich selbsstaendig und in Deutschland wohnhaft bin, wuerde ich gerne wissen ob man die VAT - bzw. MwSt, die man in Belgien zahlt, zurueckbekommen kann?

Danke im Voraus
 

ApfelJung

Golden Delicious
Registriert
12.06.08
Beiträge
10
Für den Belgier handelt es sich um eine umsatzsteuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung, somit ist vom Belgier erst garkeine Umsatzsteuer zu berechnen. Voraussetzung ist, dass Du dem Belgier Deine deutsche UST-IDNummer angibst. Ob dass in einem Ladengeschäft allerdings verstanden wird, ist die Frage.

Für DIch ist der Vorgang dann spiegelbildlich ein steuerpflichtiger innergemeinschaftlicher Erwerb in Deutschland. Sofern Du vorsteuerabzugsberechtigt bist, ist hierbei entstehende Umsatzsteuersteuer gleichzeitig wieder als Vorsteuer abziehbar.