Variablen im neuen Automator...

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Liebe Forumbesucher!

Diese Frage habe ich schon mal in KFKA gestellt, leider ohne Antwort (KFOA ;)). Weils mir aber wichtig ist, werde ich die Frage nochmal wiederholen, und zitiere mich damit selbst:

Hallo! Habe gerade in Automator herumgespielt, und bin irgendwie enttäuscht... Die Variablen kann man ja nirgends einsetzten wo sie wirklich nützlich wären...

Beispiel: Ich möchte dass meine Aktion jeden Tag (Wochentags) ein E-Paper als PDF selbstständig herunterlädt. Die Redaktion dieses E-Papers schreibt jeweils das aktuelle Datum der Ausgabe am Ende des Dateinamens, welches ich mit einer Variable austauschen möchte. Die URL ist sowieso immer die gleiche.

Tja, irgendwie blöd, hätte mir vom neuen Automator doch ein bisschen mehr erhofft! (Wenn ich völlig falsch liege, bitte korrigiert mich/helft mir... ) Danke!

Noch als Anmerkung: für mich blöd ist, dass nicht richtig ersichtlich ist wo die Variablen eigentlich hinkommen, denn nach Lust und Laune geht das ja leider nicht...

Nochmals Danke für jeden Tipp!
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Die Variablen kann man meiner Meinung nach sehr wohl an vielen Stellen einsetzen, an denen sie nützlich sind.

Ausserdem kannst Du neben den vorgegebenen auch eigene Variablen erstellen. Sehr praktisch, da Du jedes Ergebniss einer Aktion im Workflow mit einer Variable belegen kannst, um diese im Verlauf des Workflows wieder abzufragen und weiter zu behandeln.

In deinem speziellen Fall geht es wohl um Umbenennung.
Da greifen die Variablen leider nicht. Variablen als Name oder Teil eines Dokumentnamen funktionieren nur bei allen Aktionen, bei denen ein NEUES Dokument erstellt wird und ein "Sichern unter" Feld vorhanden ist.

Ging es dir eigentlich nur darum, deinen Unmut zu äussern, oder sinnst Du auch auf Hilfe, wie man dein Problem lösen könnte? Dann braucht es aber konkrete Infos!

Gruss
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Nein, ich nehme sehr gerne Tipps an! So wies aussieht sehe ich die Einsatzmöglichkeiten von Variablen zu wenig (besser: wo man sie hinziehen kann...). Dass man sie nicht für Umbenennungen nutzen kann ist schade, aber einen anderen Weg werde ich noch finden! ;)