1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VaraAudio.kext - Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von oiram, 21.10.08.

  1. oiram

    oiram Braeburn

    Dabei seit:
    29.01.08
    Beiträge:
    43
    Hallo zusammen.

    Beim Start meines Macbooks 3.1 Leopard 10.5.5 bekomme ich folgende Meldung:

    "Systemerweiterung kann nicht verwendet werden."

    Es handelt sich um die Datei /System/Library/Extensions/VaraAudio.kext

    Ich klicke "OK" und die Meldung ist weg und somit hat sich die Sache für mich erledigt. Sonstige Auswirkungen kann ich nicht feststellen. Nerven tut es dann aber doch...

    Ich erinnere mich, dass es erst seitdem auftritt, als ich mal versucht hatte Starcraft-Broodwar zum Laufen zu bringen und in diesem Zusammenhang den "alten" Grafik Treiber mit 256 Farben Support installiert habe. (da es allerdings nicht funktionierte, hatte ich alles wieder rückgängig gemacht)

    Wofür ist diese Datei denn gut? Kann ich sie einfach löschen und sie wird neu erstellt, sodass es wieder in Ordnung ist?

    Vielen Dank schon mal für den ein oder anderen Tip :) Besten Gruß, Mario.
     
  2. The-Kenny

    The-Kenny Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    22.05.08
    Beiträge:
    307
    Laut Google scheint diese Datei zu Flip4Mac, bzw. zu dem Programm ScreenFlow zu gehören.

    Wenn es trotz deaktivierung der .kext (Kernel Extension) keine Probleme gibt, würde ich mich daran wagen, sie mal umzubenennen, bzw zu verschieben. (Aber vorher *UNBEDINGT* ein Backup machen, am besten vom ganzen System.)
    Gelöscht wird die Datei erst, wenn es nach dem Umbenennen keinerlei Probleme gab.

    Wenn du eines der oben genannten Programme installiert hattest/hast, kannst du ja mal schauen ob es dafür einen Deinstaller gibt.

    PS:
    Mit dem neuesten Update funktioniert Starcraft wieder unter OS X 10.5.5 ;)
     
  3. oiram

    oiram Braeburn

    Dabei seit:
    29.01.08
    Beiträge:
    43
    Ich habe tatsächlich beide genannten Programme installiert ;) Werde zunächst probieren sie zu deinstallieren. Wenn nicht werde ich es mal per Umbenennen bzw. Verschieben versuchen.

    PS: ..., dass BW wieder funktioniert habe ich auch sehr erfreut zur Kenntnis genommen :) Vorher war das ja ein Krampf!
     
  4. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    ahoi zusammen!
    ich schlage mich mit einem ähnlichen problem herum: einige audioextensions werden nicht geladen, weil offenbar nicht installiert/vorhanden. wie schaffe ich da abhilfe?

    hier die fehlenden systemerweiterungen:

    - /System/Library/Extensions/AmbrosiaAudioSupport.kex
    - /System/Library/Extensions/AudioIPCDriver.kext

    erstere scheint zu wiretap zu gehören. reicht es, da progi einfach nachzuinstallieren?

    edit:
    ein problem geklärt. wiretap habe ich nochmal neu installier. ich hatte es damals gelöscht und wohl auch die erweiterung im perfektionswahn gelöscht. seither kam die meldung. ist durch die neuinstallation nun erledigt.
     
    #4 groove-i.d, 15.11.09
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.09

Diese Seite empfehlen