• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VaraAudio.kext - Fehlermeldung

oiram

Braeburn
Registriert
29.01.08
Beiträge
43
Hallo zusammen.

Beim Start meines Macbooks 3.1 Leopard 10.5.5 bekomme ich folgende Meldung:

"Systemerweiterung kann nicht verwendet werden."

Es handelt sich um die Datei /System/Library/Extensions/VaraAudio.kext

Ich klicke "OK" und die Meldung ist weg und somit hat sich die Sache für mich erledigt. Sonstige Auswirkungen kann ich nicht feststellen. Nerven tut es dann aber doch...

Ich erinnere mich, dass es erst seitdem auftritt, als ich mal versucht hatte Starcraft-Broodwar zum Laufen zu bringen und in diesem Zusammenhang den "alten" Grafik Treiber mit 256 Farben Support installiert habe. (da es allerdings nicht funktionierte, hatte ich alles wieder rückgängig gemacht)

Wofür ist diese Datei denn gut? Kann ich sie einfach löschen und sie wird neu erstellt, sodass es wieder in Ordnung ist?

Vielen Dank schon mal für den ein oder anderen Tip :) Besten Gruß, Mario.
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Laut Google scheint diese Datei zu Flip4Mac, bzw. zu dem Programm ScreenFlow zu gehören.

Wenn es trotz deaktivierung der .kext (Kernel Extension) keine Probleme gibt, würde ich mich daran wagen, sie mal umzubenennen, bzw zu verschieben. (Aber vorher *UNBEDINGT* ein Backup machen, am besten vom ganzen System.)
Gelöscht wird die Datei erst, wenn es nach dem Umbenennen keinerlei Probleme gab.

Wenn du eines der oben genannten Programme installiert hattest/hast, kannst du ja mal schauen ob es dafür einen Deinstaller gibt.

PS:
Mit dem neuesten Update funktioniert Starcraft wieder unter OS X 10.5.5 ;)
 

oiram

Braeburn
Registriert
29.01.08
Beiträge
43
Ich habe tatsächlich beide genannten Programme installiert ;) Werde zunächst probieren sie zu deinstallieren. Wenn nicht werde ich es mal per Umbenennen bzw. Verschieben versuchen.

PS: ..., dass BW wieder funktioniert habe ich auch sehr erfreut zur Kenntnis genommen :) Vorher war das ja ein Krampf!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi zusammen!
ich schlage mich mit einem ähnlichen problem herum: einige audioextensions werden nicht geladen, weil offenbar nicht installiert/vorhanden. wie schaffe ich da abhilfe?

hier die fehlenden systemerweiterungen:

- /System/Library/Extensions/AmbrosiaAudioSupport.kex
- /System/Library/Extensions/AudioIPCDriver.kext

erstere scheint zu wiretap zu gehören. reicht es, da progi einfach nachzuinstallieren?

edit:
ein problem geklärt. wiretap habe ich nochmal neu installier. ich hatte es damals gelöscht und wohl auch die erweiterung im perfektionswahn gelöscht. seither kam die meldung. ist durch die neuinstallation nun erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet: