• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

/var/vm/sleepimage auf eine andere Festplatte auslagern?

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Hallo Leute,

ich habe eine verwegenen Plan, und wollte eure Meinung dazu hören.
Ich lasse gerade mein MacBook Pro umbauen. Anstatt des DVD-Laufwerks wird eine SSD eingebaut. Ich habe also am Ende eine SSD und die originale HDD in meinem Gerät. Auf der SSD wird das Betriebssystem installiert.

Nun liest man, wenn man mal nach Optimierungen von OSX im Zusammenhang mit SSDs googelt, häufig, dass man den Sleepmode in Modus 0 setzen soll, da so der Ram nicht auf der Platte (also meiner SSD) zwischengespeichert wird, wenn der Saft mal alle ist.

Code:
$ sudo pmset -a hibernatemode 0

So weit so gut, damit kann ich gut Leben, da ich den SleepMode eh selten nutze. Nun kam mir aber eine Idee: die Datei für den Sleepmode ist /var/vm/sleepimage. Könnte ich nun nicht dreist daher gehen und die Datei auf meine HDD verschieben und anschließend einen symbolischen Link von /var/vm/sleepimage nach /Volumes/HDD/var/vm/sleepimage setzen, so dass wenn ich danach wieder den normalen SleepMode einstellen kann?

Code:
$ sudo pmset -a hibernatemode 0
$ sudo cp /var/vm/sleepimage /Volumes/HDD/var/vm/sleepimage
$ sudo rm /var/vm/sleepimage 
$ sudo ln -s /var/vm/sleepimage /Volumes/HDD/var/vm/sleepimage
$ sudo pmset -a hibernatemode 1

So nach dem Motto: Schlafmodus ja, aber bitte nur auf die HDD, um unnötige Schreibzyklen auf der SSD zu sparen.

Und wo wir gleich dabei sind, es gibt neben /var/vm/sleepimage auch /var/vm/swapfile0 und /var/vm/swapfile1 ... Was haltet ihr davon?

Grüße!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die swapfiles auszulagern dürfte den Geschwindigkeitsgewinn, den du dir von der SSD versprichst, konterkarieren.
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
OK, aber das mit dem sleepimage müsste doch klappen, oder?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Die einzelnen Dateien werden von OS X erstellt, erweitert und entfernt (swapfile, sleepimage, usw.). Also würde ich kein symbolic link zu den Dateien selber erstellen. Was funktionieren könnte (allerdings IMHO völlig Sinnbefreit ist) ist den Ordner vm selbst auszulagern und zu verlinken. Ob das System dies allerdings so akzeptiert, bzw. dadurch instabil wird, vermag ich leider nicht zu sagen.

Gruß,

GByte
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wenn man mal nach Optimierungen von OSX im Zusammenhang mit SSDs googelt, häufig, dass man den Sleepmode in Modus 0 setzen soll, da so der Ram nicht auf der Platte (also meiner SSD) zwischengespeichert wird, wenn der Saft mal alle ist.
Und inwiefern soll das "optimierend" wirken?
Sein System unnötigerweise hart abstürzen zu lassen und dabei bewusst Daten zu verlieren, das betrachte ich jedenfalls als ziemlich suboptimal.

Könnte ich nun nicht dreist daher gehen und die Datei auf meine HDD verschieben und anschließend einen symbolischen Link von /var/vm/sleepimage nach /Volumes/HDD/var/vm/sleepimage setzen
Ganz klar: Nein.
Die Datei wird noch VOR dem Start des OS-Kernels gelesen. In der Firmware gibt es keine entsprechenden Mountpoints, und was ein Symlink überhaupt ist, weiss EFI sowieso nicht. Die Datei muss am vorgesehenen Platz auf der internen HD liegen.
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Und inwiefern soll das "optimierend" wirken?
Sein System unnötigerweise hart abstürzen zu lassen und dabei bewusst Daten zu verlieren, das betrachte ich jedenfalls als ziemlich suboptimal.
Ja, du hast Recht, dass ein Stromausfall suboptimal ist, aber es muss auch jeder iMac damit zurecht kommen. Ist aber Auslegungssache.

Ganz klar: Nein.
Die Datei wird noch VOR dem Start des OS-Kernels gelesen. In der Firmware gibt es keine entsprechenden Mountpoints, und was ein Symlink überhaupt ist, weiss EFI sowieso nicht. Die Datei muss am vorgesehenen Platz auf der internen HD liegen.

Es wir jedoch auch berichtet, dass manche Leute pmset -a hibernatemode 0 einstellen und anschließend die /var/vm/sleepimage löschen. So bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen. Schade, dass EFI keine symbolischen Links kennt. Wie sieht es mit harten Links aus? oder gehen die auf der Ebene noch nicht, weil die zweite Platte noch nicht gemountet ist?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Bei Hibernate 0 wird auch kein Sleepimage gebraucht und wenn du es gelöscht hast auch nicht mehr angelegt
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
So nach dem Motto: Schlafmodus ja, aber bitte nur auf die HDD, um unnötige Schreibzyklen auf der SSD zu sparen.

Und wo wir gleich dabei sind, es gibt neben /var/vm/sleepimage auch /var/vm/swapfile0 und /var/vm/swapfile1 ... Was haltet ihr davon?

Grüße!

das Sleepimage auszulagern und die Swapfiles nicht bringt sowieso nichts, die Swapfiles würden die SSD plattmachen noch bevor das Sleepfile eine Chance dazu bekäme. Außerdem, SSD sind keine Flash-Speicher aus USB-Sticks, die hält schon ein paar Schreibvorgänge mehr aus.
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Noch schlechter, denn die können niemals auf Objekte ausserhalb des gleichen Filesystems verweisen.

Ok, danke.

Zu guter Letzt noch eine Frage:
Wie schaut es mit einem Programm aus, dass den Trim-Befehl absetzt? Meines Wissens unterstützt Mac OS X den Trim-Befehl nicht von Haus aus. Gibts da neue Erkenntnisse?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
9 Monate und 2mal googlen später:
http://explanatorygap.net/2006/06/08/moving-the-hibernate-image-file-on-a-macbookpro/

sollte gehen, konnte es aber wegen fehlender SSD noch nicht testen...

Ich hoffe Du hast auch die Kommentare auf der verlinkten Seite lesen gelesen? So wie ich diese vertsehe kann der Pfad, den man für das neue Sleepimage angibt, nur auf der selbigen Platte liegen, von der auch gebootet wurde. Dadurch ist ein Export des Sleepimmage von der gebooteten SSD auf eine zweite HDD nicht möglich. An dieser Stelle ist der Tipp von Spathen eindeutig der bessere Ansatz.

Abgesehen davon ist der Blogeintrag vom 8. Juni 2006 ... da könnte sich einiges in der Architektur zur aktuellen OS-Version geändert haben - zum "es ist möglich" oder "es bleibt unmöglich" hin - wobei ich eher zweites annehme.

Gruß,

GByte
 

TheDvok

Golden Delicious
Registriert
24.06.11
Beiträge
11
Hi
Also ich verwende bei meiner Konfig das Sleepimage auf einer SATA Platte (OS liegt auf einer SSD). Umgelegt habe ich das mit einem Symbolic Link.
Natürlich habt Ihr rech das das Schreiben des Sleepimages eine weile dauert und Speedmässg nicht den Vorteil bringt allerdings ist es schonender für die SSD wenn diese doch recht häufig verwendete Datei wo anders liegt.

Grüße
Dvok
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also ich verwende bei meiner Konfig das Sleepimage auf einer SATA Platte (OS liegt auf einer SSD). Umgelegt habe ich das mit einem Symbolic Link.
Da die Firmware keine Symlinks auflösen kann, wird das aber nicht funktionieren. Blubb!