• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VanMoof ist insolvent

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
IMG_27-700x401.jpg


Jan Gruber
Die Nachricht hat die E-Bike-Welt erschüttert: VanMoof, einst als "bestfinanziertes E-Bike-Unternehmen der Welt" gelobt, hat in den Niederlanden Insolvenz angemeldet.

Trotz eines Zahlungsaufschubverfahrens, das kürzlich eingeleitet wurde, hat das Gericht in Amsterdam die Insolvenz der niederländischen juristischen Personen von VanMoof erklärt. Die Unternehmen von VanMoof außerhalb der Niederlande sind vorerst nicht betroffen.

Ausblick und Unsicherheit für Kunden:innen


Für Kunden:innen, die ein solcehes E-Bike besitzen, beginnt nun eine Zeit der Ungewissheit. Das Unternehmen empfiehlt, den digitalen Schlüssel des E-Bikes herunterzuladen und hat eine Support-Seite eingerichtet, um Fragen zu beantworten.

VanMoof: Geschäftsbetrieb trotz Insolvenz


Währenddessen arbeitet der Anbieter weiter an der Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs und plant, die Systeme und den Kundenservice aufrechtzuerhalten. Jedoch sind Reparaturarbeiten und Ersatzteillieferungen momentan eingestellt.

Via Anbieter

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Haha
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Und wie heißt es so schön:
The dogcow says ”MOOF“

Hat der Laden außer durch den coolen Namen und der Unterstützung von FindMy noch mehr mit Apple zu tun? Gibt es vielleicht sogar bald CarPlay für E-Bikes? 😜

Ich bin ja altmodisch und verlasse mich ganz auf die Pedale eines klapprigen Damenrads, das ich noch nie verlegt habe.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also mein Kollege hat das Rad wohl öfter in die Werkstatt gefahren als er damit zur Arbeit gekommen is 😂
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Passend dazu gab es diesen Artikel:

 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Bin mal gespannt wie das weiter geht. Ich hab mir eines im April bestellt ... und noch nicht bekommen ... und schon bezahlt ...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Bin mal gespannt wie das weiter geht. Ich hab mir eines im April bestellt ... und noch nicht bekommen ... und schon bezahlt ...

Wenig wahrscheinlich, dass da noch was kommt.

Hoffen wir mal auf den absoluten Ausnahmefall, dass das komplette Geschäft vom (in NL so ähnlich wie hier) Insolvenzverwalter veräußert und übernommen wird.

Eher wahrscheinlich ist, dass der Name und Markenrechte sowie partielle Teile des Geschäfts einen Abnehmer finden.

Eine komplette Übernahme samt Verbindlichkeiten wäre eine eben absolute Ausnahme. Warum sollten Käufer die Schulden übernehmen. Der Sinn der Insolvenz ist ja, das, was gesund ist, zu versilbern und die Schulden, die quasi sowieso nicht bedient werden, abzutrennen.

Damit wird in Kürze für jeden Gläubiger der Weg sein, seine Geldforderung anzumelden.

Heißt, wirklich alle Gläubiger. Finanzamt, Arbeitnehmer und andere bevorrechtigte mit Sicherungsrechten wie Kreditgeber kommen zuerst. Einfache Gläubiger wie Du werden am Ende anteilig vom Rest des Geldes, wenn welches da ist, bedient.

Erfahrungsgemäß sind das zwischen 0 Euro bis maximal ein paar Krümel Prozent der Forderung.

Klingt nicht gut.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Vor mehreren Jahren hatte ich Tickets der Fluggesellschaften Air Berlin und Germania gekauft. Beide Gesellschaften hatten bekanntlich ebenfalls Insolvenz angemeldet.

Die Tickets hatte ich mit der Kreditkarte bezahlt. Nach dem Eintrag in das Gläubigerregister und der Eröffnung des Insolvenzverfahrens wandte ich mich an die Kreditkartengesellschaft.
Es nahm zwar einige Zeit in Anspruch, aber letztendlich erhielt ich die Ticketpreise vollständig von VISA zurück erstattet.

Die rechtliche Grundlage ist mir nicht mehr bekannt - oder ich hatte einfach nur Glück.
Wenn Du den Kauf also über eine Kreditkartengesellschaft getätigt hast, einfach dort mal anfragen.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Wenig wahrscheinlich, dass da noch was kommt.

Hoffen wir mal auf den absoluten Ausnahmefall, dass das komplette Geschäft vom (in NL so ähnlich wie hier) Insolvenzverwalter veräußert und übernommen wird.

Eher wahrscheinlich ist, dass der Name und Markenrechte sowie partielle Teile des Geschäfts einen Abnehmer finden.

Eine komplette Übernahme samt Verbindlichkeiten wäre eine eben absolute Ausnahme. Warum sollten Käufer die Schulden übernehmen. Der Sinn der Insolvenz ist ja, das, was gesund ist, zu versilbern und die Schulden, die quasi sowieso nicht bedient werden, abzutrennen.

Damit wird in Kürze für jeden Gläubiger der Weg sein, seine Geldforderung anzumelden.

Heißt, wirklich alle Gläubiger. Finanzamt, Arbeitnehmer und andere bevorrechtigte mit Sicherungsrechten wie Kreditgeber kommen zuerst. Einfache Gläubiger wie Du werden am Ende anteilig vom Rest des Geldes, wenn welches da ist, bedient.

Erfahrungsgemäß sind das zwischen 0 Euro bis maximal ein paar Krümel Prozent der Forderung.

Klingt nicht gut.

Wird ziemlich sicher so sein, aber am Ende, wenn ich es richtig verstand, bleibt mir eh nicht viel übrig als warten. Aber wenn sich da jemand besser auskennt als ich, was sehr wahrscheinlich ist, bin ich auch für Rat dankbar ;)

Ich hab bestellt und bezahlt. Wenn ich storniere gehe ich in die Konkursmasse und kriege "ein paar Prozent", private sind meist die letzten also kriege ich eher 0%. Wenn ich warte habe ich die Chance dass ggf mal ein Rad rausgefallen kommt, _vor allem da meines schon fertig produziert ist laut deren Bestellübersicht_ oder gehe den gleichen Weg und werde in die Konkursmasse gezwungen. Richtig? Oder hat wer andere Tipps (oder Bestätigungen) für mich ;)

Vor mehreren Jahren hatte ich Tickets der Fluggesellschaften Air Berlin und Germania gekauft. Beide Gesellschaften hatten bekanntlich ebenfalls Insolvenz angemeldet.

Die Tickets hatte ich mit der Kreditkarte bezahlt. Nach dem Eintrag in das Gläubigerregister und der Eröffnung des Insolvenzverfahrens wandte ich mich an die Kreditkartengesellschaft.
Es nahm zwar einige Zeit in Anspruch, aber letztendlich erhielt ich die Ticketpreise vollständig von VISA zurück erstattet.
Und genau das ist meine zweite Hoffnung. Ich hab es über eine Visa mit Versicherungsschutz gekauft ... Also kann ich mir hoffentlich da das Geld retour holen. Bei AirBerlin hatte ich das Gleiche =)
 
  • Like
Reaktionen: dtp

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
860
Schade, dann gibts keine VanMoof Detektiv-Folgen mehr auf Youtube.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Vielleicht ja doch. VanMoof wurde von McLaren Tochter Lavoie übernommen.
 
  • Like
Reaktionen: voyager

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Habs gerade gelesen, mehr News am Montag, bin ja gespannt ob ich Bike oder Geld noch krieg ...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Bei mir kamen aufgrund Berufs und Herkunft ein paar Leute vorbei, deren bereits im Eigentum befindliches Rad (Inspektion) nicht herausgegeben wurde.

Die haben das alle inzwischen zurück.

Da hat der Insolvenzverwalter erst mal richtig dreist Kasse machen wollen. Paar hundert Euro für angebliche Versandkosten pauschal.

Das haben wir dann etwas anders geregelt und die Betroffenen haben lieber mal ein, zwei schöne Tage in zur Abholung verbracht.

Bei Bestellungen Sachlage noch wie oben.

Ich habe noch nicht alle Einzelheiten des Kaufs erfahren - nur aus der Presse.

Wenn ich mehr erfahre, poste ich es.

(Edit Setzfehler )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Ich will nicht unken, aber ich denke Du kannst beides abschreiben. Es sein denn, Du willst einen Rechtsweg beschreiten.

So klar würd ich’s noch nicht sehen, kann durchaus sein dass da ein weißer Ritter was übernimmt. Aber stimmt die Chance ist gering. Die werden den Ausgleich durchziehen und da krieg ich ggf. ein paar Prozent. Was soll der Rechtsweg da bringen? Ausgleichsquote ist Ausgleichsquote und fertig?!

Nachtrag: Kreditkarte nutzt mir auch wenig. Käuferschutz bei online Käufen ist relativ stark limitiert. Ggf. Tipp an alle da mal prüfen wie viel das bei euch ist und ggf. umsteigen auf was anderes. Ich hab aus Gründen noch ne „Cyberversicherung“ die da bissi einspringt aber viel ist das nicht.