Valve bereitet Steam Controller für iOS- und tvOS-Unterstützung vor

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Martin Wendel, 16.05.18.

  1. Martin Wendel

    Martin Wendel stellv. Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    38.673
    Valve bereitet Steam Controller für iOS- und tvOS-Unterstützung vor
    [​IMG]


    Bald könnt ihr über Apple TV, iPhone und iPad auf eure Steam-Spiele zugreifen – Steam Link sei dank (wir berichteten). Dabei wird das Spiel auf eurem heimischen Computer ausgeführt und das Video- und Audiosignal über das lokale Netzwerk auf ein anderes Gerät gestreamt, die Eingabesignale werden in die umgekehrte Richtung übertragen. Steam Link wird über Apple TV, iPhone und iPad nicht nur mit den offiziellen, Apple-zertifizierten MFi-Controllern funktionieren, sondern auch mit dem von Valve entwickelten Steam Controller.
    Steam Controller mit Bluetooth-LE-Unterstützung


    Und dieser Steam Controller wird nun für den Einsatz unter iOS und tvOS vorbereitet. Denn nach einem Update über den Beta-Client von Steam unterstützt der Controller auch Verbindungen über Bluetooth LE. Bereits zuvor ließ sich der Steam Controller drahtlos mit dem PC verbinden, allerdings über eine proprietäre Technologie samt USB-Dongle. Durch das Update kann der Controller nun direkt über die Bluetooth-Einstellungen von iOS und tvOS mit Apple TV, iPhone und iPad verbunden werden.

    Valve empfiehlt die Nutzung der Bluetooth-LE-Verbindung allerdings nur in jenen Fällen, in denen der USB-Dongle nicht genutzt werden kann – eben im Falle einer Verbindung mit iOS und tvOS, oder bei Nutzung des Controllers mit Windows-Tablet oder -Laptop ohne freien USB-Anschluss. Denn die Verbindung über den USB-Dongle biete die schnellste Verbindung mit niedrigster Latenz und das Drahtlosprotokoll dahinter sei von Grund auf entwickelt, um die beste Erfahrung mit dem Steam Controller zu bieten.
    Warten auf die Veröffentlichung der Steam-App…


    Solange die Steam-Link-App noch nicht verfügbar ist – was erst in den kommenden Wochen der Fall sein soll – bringt eine Verbindung des Controllers mit iOS oder tvOS allerdings nichts. Denn mangels fehlender MFi-Zertifizierung wird sich der Steam Controller auf iPhone, iPad und Apple TV nur in der offiziellen Steam-App verwenden lassen, in anderen Spielen kann er nicht verwendet werden. Nähere Details zum Update des Steam Controllers und zur Nutzung der neuen Bluetooth-Funktion können direkt im Blogeintrag von Valve nachgelesen werden.

    Via 9to5Mac
     
  2. EpicWunder

    EpicWunder Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.01.18
    Beiträge:
    11
    Der gesamte Spielbereich erfährt gerade immense Evolutionen.
     

Diese Seite empfehlen