• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vage Theorie: Entspricht das neue Apple-Webseiten-Design dem neuen Mac-Baustoff?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Mit einem Augenzwinkern möchten wir euch folgende 9to5Mac-Theorie näherbringen: Mit den kleinen Änderungen an der Firmenwebseite vor wenigen Tagen habe Apple insgeheim verraten, wie es mit dem Design der Macs weitergeht. Konkret heißt das, dass aus dem etablierten und hochgelobten Baustoff Aluminium bald ein anderer Baustoff, genauer "Liquidmetal" werden könnte. Bereits im August 2010 hieß es, Apple habe einige Patente bezüglich des neuen Baustoffes erworben. Im Einsatz ist "Liquidmetal" momentan lediglich im SIM-Entnahme-Tool des iPhones. Die Vorteile scheinen auf der Hand zu liegen: Der neue Baustoff ist härter, elastischer, leichter, nicht anfällig für Rost und lässt sich gut verarbeiten. Funfact: "Liquidmetal" ist, entgegen der Erwartungen, kein Metall. Es ist vielmehr ein "metallisches Glas", sprich eine Legierung mit amorpher Struktur. Wer mehr über den vermeintlich zukünftigen Baustoff für Macs erfahren will, kann sich hier einlesen. Das Bild zeigt eine theoretische Farbänderung der Macs, sollte "Liquidmetal" in Zukunft zum Einsatz kommen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Liquid-metal-vs-aluminum-670x504.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maze1601

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.02.10
Beiträge
246
Nein, die Alufarbe sieht einfach besser aus! :p
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
hört sich sehr interessant an.... auch die optik auf dem bild sieht vielversprechend aus.
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Hmmm, Alu find ich persönlich, bis jetzt, hübscher, aber sicherlich wird das neue Macbook nicht so aussehen wie das jetzige. Ich geh mal davon aus das Jony aus dem neuen Material was vernüftiges desginen wird/hat. Ich bin gespannt!
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
"Der neue Baustoff ist härter, elastischer, leichter, nicht anfällig für Rost... "

Als wenn Alu rosten würde... :-D
 

Slazenger

Macoun
Registriert
27.09.06
Beiträge
119
Du wirst es nicht glauben, aber Aluminium oxidiert. bei blanken Alu bildet sich eine dünne Schicht Aluminiumoxid, die als Schutz gegen Korrosion dient.
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
also ich würds gut finden, vorallem wär dann die schwarze tastatur endlich nicht soooooooo störend !!! dann könnt ich auch mal ein neues macbook pro kaufen
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ich bin der Meinung, dass das durchaus passieren kann! Und ich würde es sogar begrüßen! Das Liquid Metal sieht wirklich gut aus. Klar, die Macbooks die damit gefertigt werden werden anders aussehen. Auf dem Bild ist ja auch nur ein kleines Beispiel abgebildet, wie es mal aussehen könnte!;) Ich denke, dass sich Herr Ive da schon was schönes ausdenken wird. Im Endeffekt muss es uns ja auch alle davon überzeugen, Eis zu kaufen:p

Ich bin gespannt:)
 

roetka

James Grieve
Registriert
19.06.10
Beiträge
137
Au ja... das gefällt. Die Theorie ist zwar wirklich ein bisschen weit hergeholt. Aber ich würde es begrüßen. Irgendwann muss doch noch mal ein neues MacBook her.

Davon abgesehen sieht die Menüleiste auf der Apple-Seite aber auch sehr so aus wie die Menüs die zB. in den Stacks verwendet werden. Vielleicht also auch ein Hinweis auf das neue Mac OS Lion.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich finds zwar nicht schön(er), aber Apple will sicher mal wieder was ändern, damit der Umsatz weiterhin steigt...
 

JClaude

James Grieve
Registriert
23.06.10
Beiträge
134
Alu ist/war ja schon geil und vorausschauend ..

ABER DAS klingt echt coooooooool :cool:

ich würde es kaufen :p
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Im Endeffekt muss es uns ja auch alle davon überzeugen, Eis zu kaufen:p
Ich bin gespannt:)

Freud'scher vertipper?;)
Wie sagte die Gründerkombo des technoiden untergangs so schön: "Respect to the man withe the ice-cream-van";)

ive.jpg
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Ich bin auch gespannt, finde das aktuelle Design sehr schön und bin von der Farbe überzeugt, gerade das Helle, das schlichte Design hat es für mich von der Masse abgehoben. Ich fand schon die weisse Produktlinie toll. Ich hab ehrlich gesagt die Schnauze von dem ganzem Schwaz voll. Dunkel find ich einfach nicht mehr schön.

Klar wird das neue Design gut aussehen, ich bin gespannt, ob mir die Farbgebung gefallen wird. Die Eigenschaften vom Material hören sich überzeugend an. Optik und Design sind für mich bei Produkten aber nunmal auch wichtig, wenn auch untergeordnet zur Funktionalität.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich bin auch gespannt, finde das aktuelle Design sehr schön und bin von der Farbe überzeugt, gerade das Helle, das schlichte Design hat es für mich von der Masse abgehoben. Ich fand schon die weisse Produktlinie toll. Ich hab ehrlich gesagt die Schnauze von dem ganzem Schwaz voll. Dunkel find ich einfach nicht mehr schön.

Klar wird das neue Design gut aussehen, ich bin gespannt, ob mir die Farbgebung gefallen wird. Die Eigenschaften vom Material hören sich überzeugend an. Optik und Design sind für mich bei Produkten aber nunmal auch wichtig, wenn auch untergeordnet zur Funktionalität.

ich denke man muss die kirche im dorf lassen, ist keine kritik an dem was du geschrieben hast sondern baut nur drauf auf!
Denn das LM ist schon sehr sehr dunkel dargestellt. ok, anhand der neuen navigationsleiste bei apple legt es die möglichkeit nahe das es bedeutend dunkler werden könnte, aber LM muss nicht so dunkel schon graphitartik sein.
Habe Abbildungen von der neuen Omega Seamaster Special Edition hier liegen die eine Keramit-Liquid Metal Lünette (dieses zum teil drehbare ding was das glas umschließt) hat. Der Lünettenring ist aus keramit und die indizies und Ziffern werden aus LM eingegossen. Der Farbunterschied zu dem Edelstahlgehäuse ist nur marginal.
 

Ziffer A

Carola
Registriert
21.04.10
Beiträge
108
Nachdem ich mich ein wenig im Web umgesehen habe, kann ich mir den Materialwechsel gut vorstellen, bin aber mit den von der Redaktion gegebenen Farbbeispielen nicht einverstanden.
So scheinen die im Amorphen Glas gefertigten Produkte eher einen Chromglanzcharakter zu haben, der verhalten titaniumfarbene Reflektionen erzeugt. Gegensäzlich zu standartverchromten Oberflächen, auf denen es eher zu silbrigweissen Reflektionen kommt.
Weiter ist immer wieder die Rede von der enormen Kratzfestigkeit der Materials, welche bei einem vielfachen von Titan liegen soll.
Vertraut man dieser Annnahme, könnten dadurch auch große Flächen in der Chromoptik einer iPodrückseite gefertigt werden. Die damit einhergehenden gestalterischen Möglichkeiten kämen einem Meilenstein gleich. Da die Rückseite der iPods zwar schick aber nicht besonders beständig und für größere Geräte letzten Endes sogar eher ungeeignet ist, gäbe es mit dem neuen Material u.U. die Möglichkeit iPadrückseiten oder gar iMacs in ihrer Gesammtheit in "neuen Glanz" zu versetzen. Und das ohne die Gefahr, dass die Oberflächen nach einem Anfall von Putzwut oder hüllenlosem Herumlungern zerkratzt und unansehnlich werden.

Man stelle sich das mal vor: Schwarze touchsensitive Bildschirme mit "rauchverdunkeltem" Chromchassis. Vom iPodNano bis zum 27" iMac in einer Reihe als zentraler Eyecatcher im restlichen Einheitsbrei der Elektrogroßmärkte. Das ist Denken in der Superlativen...
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Freud'scher vertipper?;)
Wie sagte die Gründerkombo des technoiden untergangs so schön: "Respect to the man withe the ice-cream-van";)

ive.jpg

:-D :-D Jetzt hab ich mich aber gerade selber erst mal weggeschmissen :-D
Ja ein kleiner, sehr lustiger, vertipper;)

Ich meine natürlich: es

:-D
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Entschuldigt meinen Doppelpost:

Der Vertipper - natürlich groß geschrieben;)
Immer dieses iPad...:innocent:
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Hat nicht Acer ein Handy auf dem Markt aus Liquid Metal? Wäre auch interessant, was Apple zahlen muss, um diese Technologie verwenden zu dürfen?
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
An dieser Theorie habe ich auch schon gedacht...

AppleTV wurde dunkel und der MacMini auch. (auch wenn nicht das "neue" material)
Ich würde das neue begrüßen. Das jetzige ist toll, aber hat doch schon einige Jahre...
So ein "halb-schwarz-silber" sieht bestimmt modern und edel aus.