• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

UTM - virutalisierung MACOS - Spice Guest Tools

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem M1-Mac UTM installiert, Linux, Windows11 und auch macOS Monterey laufen als
Guest darunter einwandfrei. Nur bei Monterey hab ich ein Problem:

man benötigt die Spice Guest Tools von UTM, um z.B. Shared Folders einrichten zu können.
Ich habe im Internet jedoch nirgendwo diese Tools für macOS gefunden, nur die Installation für LInux
und das iso-File für Windows.

Hat jemand macOS Monterey als Guest unter UTM am laufen und Shared Folders eingerichtet?
(muß ja nicht mit Spice Guest Tools sein, wobei das wohl die praktische Variante wäre).
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Das Thema ist alt, aber ich bin gerade selbst über das Problem gestolpert.

Die Lösung habe ich in der Dokumentation von UTM gefunden:

Hier die Lösung auf Deutsch für alle macOS 13+ VMs:

Als erstes in den Einstellungen der VM einen Ordner für das Teilen hinzufügen:
Shared_Folder.png

Dann die VM starten und Terminal öffnen.

Dann einen Ordner an dem ihr den Zugriff haben wollt (z.B. auf dem Schreibtisch).

Als nächstes im Terminal folgenden Befehl eingeben:
(hier als Beispiel für den Fall, dass der Ordner den ihr erstellt habt Shared heißt und auf dem Schreibtisch liegt)

Code:
sudo mount -t virtiofs share ~/Desktop/Shared

Jetzt findet ihr alle geteilten Ordner in diesem Verzeichnis.

Leider müsst ihr den Terminal-Befehl nach jedem Neustart erneut durchführen.