• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USV, Tipps?

marvin06

Alkmene
Registriert
17.11.08
Beiträge
33
Hallo Leute,

da ich in der letzten Zeite zwei Stromausfälle in meiner Wohnung hatte, würde ich gerne vor meinen zwei Desktop-Macs eine USV stellen. Ich habe mich in die Thematik etwas eingelesen - jedoch weiss ich nicht genau, welches Produkt für den Betrieb von zwei Geräten (PowerMac G4 400 und PowerMac G5 Dual 2,7) passend wäre.

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen in diesem Bereich?

Danke im Voraus! Gruß marvin
 

pr0xyzer

Bismarckapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
144
Ich habe mich für die USV mit Steckleiste entschieden, sie bietet Steckdosen (auch für andere Geräte) mit USV-Funktion. Hat einen USB-Anschluss und wird von MacOSX Leopard/Tiger problemlos automatisch erkannt. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob es bei dir reicht da deine Rechner doch etwas mehr Strom ziehen. Ich betreibe damit einen iMac 20", externe Festplatte, Boxen für 18min im Batteriebetrieb, dann fährt der iMac (automatisch) runter.

http://www.alternate.de/html/product/USV/APC/Back-UPS_ES_700VA/150777/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=USV

APC ist der Hersteller dieses USV und damit auch keine "NoName" Firma und auch der Support von APC ist erstklassig!
 

FSOL

Morgenduft
Registriert
05.06.08
Beiträge
164
Ja der Support von APC ist wirklich erstklassig! Vor dem Kauf auf jeden Fall dort anrufen. So habe ich damals herausgefunden, dass die USV die ich mir kaufen wollte nicht für die aktuellen Alu-iMacs geeignet ist!
 

marvin06

Alkmene
Registriert
17.11.08
Beiträge
33
Meine Geräte laufen nicht regelmäßig im Paralellbetrieb, aber ich werd mich mal erkundigen in wie weit diese USV mit den PowerMacs kompatibel ist.

Das Ding hält wirklich 18 min im Batteriebetrieb?

APC kenn ich. Wir verwenden Geräte dieses Herstellers in unserem Büro (19'' Rack-USV).

gruß
 

pr0xyzer

Bismarckapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
144
Ja das USV (405 Watt) hält bei mir gut 18 Minuten. Wie gesagt, neben iMac laufen auch noch die anderen Geräte mit auf der Batterie. Logisch wenn der iMac unter Volllast wäre würden es keine 18 Minuten mehr werden, aber hängt eben von der aktuellen Situation ab. Darum ist der USB-Anschluss auch so wichtig, damit dein USV den Computer ausschalten kann wenn es knapp wird. Das USV (von oben) geht auf jedenfall mit jedem Gerät da es nichts anderes als ein Steckleiste mit Batterie ist. Du müsstest eben nur wissen wie der Verbrauch deiner Computer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

pr0xyzer

Bismarckapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
144
Das dachte ich mir damals auch! Wollte erst ein reines "Computer" USV kaufen, doch gefiel mir diese Lösung deutlich besser. Man kann so eben sehr leicht auch noch andere Geräte am laufen halten...
 

pr0xyzer

Bismarckapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
144
Wobei man da bedachten muss das dieser Konfigurator irgendwie von Volllast ausgeht und dann mit den passenden USV vergleicht. Wenn ich danach gehe dürfte mein USV eigentlich nicht mehr ausreichen. Das ist aber Blödsinn, ich betreibe den Computer schließlich nicht ständig am Limit...
 

marvin06

Alkmene
Registriert
17.11.08
Beiträge
33
...das Tool find ist aber ganz ok. Jedoch hat es bei mir auch Geräte ausgeworfen die viel stärker sind als benötigt;)