• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USV für diverse Macs

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
t = AH / A = 1200VA / 20.8A

Nur, weil ich neugierig bin: wieso setzt du AH (Ah = Amperestunden?) gleich mit VA?
VA/A ergibt auch nicht Zeit, sondern V. Zudem kommt da 5,77 heraus, was irgendwie nicht zu 57,7 min. werden will. Wenn es überhaupt passte, müsste ja ein Ergebnis in Sekunden oder Stunden herauskommen.

Ich habe keine Zweifel, dass deine Rechnung stimmt, aber folgen kann ich ihr nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

LarryL

Erdapfel
Registriert
25.04.15
Beiträge
1
Moin

Ich glaube hier wird Leistung und Ladungsmenge verwechselt

Die Leistung der USV ist auch nur für die Scheinleistung 1200VA. Im Bereich Wirkleistung hat die USV nur 750W
Unterschied ist hier ganz gut erklärt


Um die Zeit zu errechnen müsste man auch die Ladungsmenge der Batterie in Ah kennen - habe ich für das Modell aber auf die Schnelle nicht gefunden
Auf der Amazon Seite steht für die Überbrückungszeit auch nur 5-10 Minuten drauf (bei 50-75% Last)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich glaube hier wird Leistung und Ladungsmenge verwechselt

Ja, und für die Leistung spielt die Spannung von 12V letztlich auch keine Rolle.

Auf der Amazon Seite steht für die Überbrückungszeit auch nur 5-10 Minuten drauf (bei 50-75% Last)

Das erscheint mir realistischer als die vorherigen Berechnungen/Erwartungen. Problem ist genau wie du sagst, dass nirgends die Ladung angegeben ist, also eben Wh oder Ah. Aber auch dann wären die Schätzungen nur grob, denn wir kennen nicht die Scheinleistung der Verbraucher.

Wenn das Ding aber bei 50% Last dann 10 Minuten halten soll, könnte es bei 150W = 20% dann 25 Minuten halten, zumindest rein theoretisch. Das müsste ja reichen, um einen normalen Stromausfall zu überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Inzwischen hat sich auch EATON gemeldet, hat ja auch nur eine Woche gedauert.

Die USV kann die von Ihnen gewünschte Autonomiezeit nicht erbringen. Es erschließt sich uns auch nicht wie Sie
auf die 3 Stunden kommen.

Die USV Ellipse ECO ist mit einer Autonomiezeit von 6 Minuten bei 70% Auslastung und 10 Minuten bei 50% Auslastung angegeben.
Gehen wir von den 400VA aus ergibt sich eine Autonomiezeit (30 %) von 19,5 Minuten.

Die USV verhält sich also absolut korrekt.


Ralf
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Dann lag ich mit meiner Schätzung ja nicht ganz schlecht ;)