1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

/users/xyz/documents von os x nach ubuntu retten?

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von .zerlett, 08.05.09.

  1. .zerlett

    .zerlett Goldparmäne

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    567
    hallo liebe linux-freunde im AT,

    ich bin gerade dabei ubuntu 9.04 auf meinem mac mini (core solo 1,5; 1 gig ram; normalerweise mit 10.5.6 als haupt-os) zu installieren.

    eigentlich find' ich ubuntu auch echt prima, geht alles so schön schnell. :-D

    jetzt habe ich aber noch die macintosh hd als einzelne partition übrig, leider liegen noch 90 % meiner dokumente auf der os x partition. die befinden sich natürlich nicht in /useres/shared, sondern im jeweiligen documents-ordner.
    der verweigert mir aber den zugriff!

    wie kann ich jetzt meine documentes doch noch nach ubuntu "'rüberretten"?

    vielen dank schon mal für eure aufmerksamkeit!
     
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Wieso denn nicht einfach die entsprechenden Ordner in "/users/shared" ziehen (von OS X aus)?
     
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.893
    Weil sie dort den Zugriff immer noch verweigern. :)

    Wie wärs einfach mit einer Kopie als Superuser?
     
  4. .zerlett

    .zerlett Goldparmäne

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    567
    stimmt, die documents kann man nicht so einfach kopieren, das quittiert ubuntu mit der fehlermeldung "sie haben nicht die nötigen leserechte ... bla" yepp so ist das.

    meine recherche hat ergeben:
    das liegt wohl am journaled fs von hfs+. diese funktion habe ich mittels apple diskutil deaktiviert. dann muss man nur noch "sudo nautilus" ausführen, dann haut's auch mit dem kopieren hin. :-D
    problem solved.

    merci an alle ATler!
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.893
    Nein, daran definitiv nicht.
    ...sondern genau daran.
     
  6. .zerlett

    .zerlett Goldparmäne

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    567
    hat prima funktioniert, vielen dank für eure antworten!
     

Diese Seite empfehlen