• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

/Users leer wenn ich die Platte an anderem Rechner einhänge

lalala123

Golden Delicious
Registriert
07.10.10
Beiträge
9
Hallo,

habe hier ein MBP mit Wasserschaden (nicht meins), muß aber die Daten retten - da meine liebe Schwester Backups für überflüssig hielt. :/

Zu den Rechnern
- MBP und Rettungssystem laufen auf 10.9.x
- Ich weiß leider nicht, ob auf dem MBP Verschlüsselung aktiv war (ich glaub aber nicht)

Folgende Ansätze sind fehlgeschlagen:
- Netzwerk Zugriff geht nichtmehr vollständig
- Target Mode geht auch nicht mehr

Also hab ich die Festplatte rausgebaut, in einen SATA - USB Controller gesteckt und an meinem Mac Mini angeschlossen. Taucht sofort unter /Volumes auf, physikalisch scheint die HD soweit i.O.

Nun das verwirrende: Wenn ich mir per Terminal mal /Pfad/zu/extern/Volumes/Users anseh, wird für den Users ordner eine größe von 400GB angezeigt (was auch realistisch sein soll), nur der darunterliegende Benutzerordner ist komplett leer. Ebenso wird ein "sudo du -sh" für jeden Ordner unterhalb von /Pfad/zu/extern/Volumes/Users mit signifikant kleineren Größen angezeigt..

Hat jemand entweder eine Idee, wo die Dateien sind, bzw. wie ich sie anzeigen und sichern kann?

Vielen Dank
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der Account war/ist vermutlich FileVault (bis SnowLeopard) verschlüsselt.
In diesem Fall findet sich im Benutzerordner eine (unsichtbare) Imagedatei mit dem Nutzernamen und einem Punkt vorangestellt.
Kannst du aus dem Terminal heraus mounten mit
sudo hdiutil attach "Datei"
Kennwort ist das Benutzer- oder Masterpasswort.
 
  • Like
Reaktionen: m1LLo

lalala123

Golden Delicious
Registriert
07.10.10
Beiträge
9
Vielen Dank,

bei den späteren OSX heißt die zu mountende datei dann /pfad/nach/extern/Users/.$username/%usersname.sparsebundle
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bei den späteren OS gibt es keine solchen Dateien mehr. Dort wird das gesamte Startvolume verschlüsselt.