• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Usereingaben im Vornherein bestimmen

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Hallo,
Ich habe ein Apple-Script mit dem ich den Computer herunterfahren kann indem ich die Minuten bis zum ausschalten eingebe, aber das läuft momentan so dass ich einen Button habe und wenn man den anklickt kommt der Dialog bei dem man die Zeit einstellen kann. Ich hätte es aber gerne wenn man das einstellen kann bevor man den Button drückt. So habe ich mir das ca. vorgestellt (siehe Anhang).
Danke
Gruß
Cédric
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    9,2 KB · Aufrufe: 102

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Ich habe das Skript:
set x to display dialog "In wie vielen Minuten soll der Computer heruntergefahren werden?" default answer "10"
set shutdowndelay to (text returned of x) * 60
delay shutdowndelay

tell application "Finder"
shut down
end tell

Ich würde gerne den Wert der Variable "shutdowndelay" im Vornherein eingeben können.
Danke
Gruß
Cédric
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Na wenn du doch eh immer denselben shutdowndelay benutzt wuerde es doch sogar Sinn machen die Variable gleich vorher festzulegen und die ganze Usereingabe weg zu machen. Dann haste halt ein Script mit und eins ohne.

Ansonsten koennte ich mir vorstellen das ein if Konstrukt hier gute Dienste leistet.
Sowas wie
Code:
if text returned of x = 0 then
	shutdowndealy = 10
end if
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Na eigentlich ist es nicht immer der gleiche delay. Ich habe mir nur vorgestellt dass wenn noch was am laufen ist, dass ich weg gehen kann, aber der Rechner nach einer Weile abstellt.
 

robertstruck

Granny Smith
Registriert
08.04.07
Beiträge
16
Ich habe so was ähnliches schon mal für mich selbst gebastelt und dazu eine Beispieldatei von Apple umgebaut. Das ganze funktioniert so ähnlich wie die normale Ausschaltfunktion von Mac OS, jedoch schaltet sich der Computer nach einer einstellbaren Zeit aus.

Ich hoffe, dass du das gebrauchen kannst.

mfg
robert
 

Anhänge

  • Countdown Herunterfahren.zip
    223,4 KB · Aufrufe: 67

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Vielen Dank
Das sieht ja sehr gut aus.