1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

userdir_module, Rechtevergabe bei Teilpfaden und FileVault

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von five-vicodin, 28.10.05.

  1. Wenn ich bei aktiviertem FileVault versuche per http://hostname.local/~username/ auf das Sites-Verzeichnis meines Benutzeraccounts zu verbinden, wird mir selbige Aktion mit einer 403-Fehlermeldung quittiert. http://hostname.local/ funktioniert dabei tadellos.

    Nachdem ich anfangs davon ausgegangen war, dass es an meinen vorherigen Spielereien mit Perl, PHP4 oder PHP5 lag, bin ich letztendlich darauf gekommen, dass der FileVault das eigentlich Problem darstellt.

    Bei aktiviertem FileVault werden für das Home-Verzeichnis des eingeloggten Benutzers die Rechte auf 0700 gesetzt.

    Code:
    drwx------   23 markus  markus   884 Oct 28 22:44 markus
    
    Dadurch wird jeglicher Aufruf der in ~/Sites enthaltenen Dateien von der Systemseite her blockiert. Darauf gebracht wurde ich zum Einen durch die Fehlermeldung im error_log des Apaches und zum Anderen durch diverse Tests mit frisch eingerichteten Benutzern.

    Code:
    [Fri Oct 28 22:47:29 2005] [error] [client 127.0.0.1]
    (13)Permission denied: access to /~markus/ failed because search permissions are missing on a component of the path
    
    Nachdem ich die Rechte per chmod angepasst hatte, lief zwar das userdir_module wieder problemlos, aber nun konnte auch jeder Benutzer, der während meiner laufenden Session ebenfalls am System angemeldet war, schauen, was in meinem Home-Verzeichnis so vor sich ging.

    Da ich ungern auf Komplett-Sorglos-Pakete ala MAMP oder MAMPP zurückgreifen möchte und mir der interne Apache trotz aller Macken am Herzen liegt, such ich nun händeringend nach einer Lösung für mein Problem.

    Also, bitte helft mir! :p
     

Diese Seite empfehlen