• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

userdir_module, Rechtevergabe bei Teilpfaden und FileVault

  • Ersteller five-vicodin
  • Erstellt am

five-vicodin

Gast
Wenn ich bei aktiviertem FileVault versuche per http://hostname.local/~username/ auf das Sites-Verzeichnis meines Benutzeraccounts zu verbinden, wird mir selbige Aktion mit einer 403-Fehlermeldung quittiert. http://hostname.local/ funktioniert dabei tadellos.

Nachdem ich anfangs davon ausgegangen war, dass es an meinen vorherigen Spielereien mit Perl, PHP4 oder PHP5 lag, bin ich letztendlich darauf gekommen, dass der FileVault das eigentlich Problem darstellt.

Bei aktiviertem FileVault werden für das Home-Verzeichnis des eingeloggten Benutzers die Rechte auf 0700 gesetzt.

Code:
drwx------   23 markus  markus   884 Oct 28 22:44 markus

Dadurch wird jeglicher Aufruf der in ~/Sites enthaltenen Dateien von der Systemseite her blockiert. Darauf gebracht wurde ich zum Einen durch die Fehlermeldung im error_log des Apaches und zum Anderen durch diverse Tests mit frisch eingerichteten Benutzern.

Code:
[Fri Oct 28 22:47:29 2005] [error] [client 127.0.0.1]
(13)Permission denied: access to /~markus/ failed because search permissions are missing on a component of the path

Nachdem ich die Rechte per chmod angepasst hatte, lief zwar das userdir_module wieder problemlos, aber nun konnte auch jeder Benutzer, der während meiner laufenden Session ebenfalls am System angemeldet war, schauen, was in meinem Home-Verzeichnis so vor sich ging.

Da ich ungern auf Komplett-Sorglos-Pakete ala MAMP oder MAMPP zurückgreifen möchte und mir der interne Apache trotz aller Macken am Herzen liegt, such ich nun händeringend nach einer Lösung für mein Problem.

Also, bitte helft mir! :p