• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] UserAccountUpdater möchte Verzeichnisdienste ändern / Dialogfeld beim Starten

nixubuntu

Erdapfel
Hallo und guten Morgen liebe Apfeltalk Community,

mein "erster" Eintrag bei Euch ;-) Hoffe hier bin ich richtig und formuliere aussagekräftig.

Habe mich vor zwei Jahren für Mac/Apple/OS X entschieden und bin bis dato. sehr zufrieden. Meine Hardware ein iMAC 27" i5-750. OS bis vor kurzem Snow Leopard. Habe dann auf Lion "geupdatet" jedoch den Rechner komplett neu "aufgesetzt". Das System lief lange Zeit sehr gut und für mich ohne ersichtliche Probleme.

Jetzt habe ich "ohne" Grund, und ohne dass ich mir einer "Schuld" bewusst bin, beim Starten des Gerätes folgendes Szenario:

Anschalten - Benutzer wählen (Admin und User Account, arbeite NUR mit USER Rechten) - Wähle den User - nach einer kurzen Weile erscheint ein Dialogfeld mit dem folgendem Wortlaut:

UserAccountUpdater versucht, die Konfiguration der Verzeichnisdienste zu ändern. Geben Sie den Namen und Kennwort eines Administrators ein, um dies zu erlauben.

Was ich natürlich nicht getaen habe! Habe das Dialogfeld mit abbrechen beendet, das OS startet dann weiter und ich kann ohne ersichtliche Einschränkungen und oder ähnliches alles wie gewohnt erledigen !?!

Habe auch google schon mit den absonderlisten Fragestellungen genötigt, leider ohne Erfolg, etwas für mich aussagekräftiges zu finden :-(

Es würde mich sehr freuen wenn jemand in diesem Forum "Licht in´s Dunkle" bringt und mir schlüssig erklären kann woher und warum diese Meldung kommt - und - OnTop wie ich diese wieder abstellen kann.

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen
nixubuntu

Beobachte hier selbiges Phänomen, allerdings mit dem kleinen Unterscheid, dass die Meldung die ich erhalte mit "CSConfigDotMacCert versucht, die Konfiguration der Verzeichnisdienste zu ändern." erhalte und nicht vom UserAccountUpdater. Diese Meldung kommt bei jedem Neustart, bzw. neu anmelden des Benutzers. Sehr nervig, aber leider hab ich noch keinen Grund, geschweige denn eine Lösung dafür finden könne.

Gruß,

GByte

In der Tat, ... Sehr merkwürdig - wobei, ...

nur mal so eine Mutmaßung, ... könnte es bei Dir eventuell mit dem Umzug auf "die" iCloud zusammen hängen? (DotMacCert)
Und jetzt wo ich darüber Nachdenke, könnte es ungefähr auf den Zeitpunkt fallen als bei mir der Umzug von medotcom auf iCloud
stattfand, ... Aber beschwören möchte ich es nicht.

Danke jedoch für den Ansatz, obwohl er doch eher noch weitere Fragen aufwirft ;-)

LG nixubuntu

Es hat gefühlt wirklich etwas mit dem Umzug zur Cloud zu tun. Ich glaube sogar, dass es bei mir kurz nach der Aktivierung von "Zugang zu meinem Mac" war, als dieses Phänomen begann ... Naja, mal beobachten das ganze.

Gruß,

GByte

Ja, ...

Ist es nicht herrlich, was einem auffällt wenn man nur einmal drüber gesprochen "geschrieben" hat :-D

Werde mal in dieser Richtung die Fühler ausstrecken, hoffe jedoch weiterhin auf konstruktive und aussagekräftige Beiträge die zur Lösung führen ;-)

LG nixubuntu

Hallo alle beisammen ;-)

Habe hier einen möglichen Lösungsansatz (bei mir hat es funktioniert).

In den Systemneinstellungen gibt es nun unter Internet & Drahtlose Kommunikation sowohl die MobileMe als auch die iCloud Einstellungen.
Habe den Umzug zur iCloud durchgeführt (hat auch alles funktioniert) -> jedoch<- den MobileMe Dienst nicht abgemeldet! Habe dies jetzt nachgeholt und siehe da,... Es herrscht Ruhe und die nervige Abfrage erscheint nicht mehr.

Hoffe dass dieser Zustand dauerhaft ist, ... sonst "texte" ich hier mal weiter :-D

und, ... ein ganz herzliches DANKESCHÖN an gbyte, ... der mich in dieser Richtung suchen ließ, ... Hoffe Du kannst Dein Problem ebenfalls mit dieser Maßnahme erledigen!

LG
nixubuntu

• Like
Reaktionen: gbyte
Oh man, das herzliche Dankeschön gebe ich mal direkt zurück. Wahrhaftig war ich auch bei beiden Diensten angemeldet. Nach dem von Dir beschriebenen abmelden von MobileMe tritt dieser Fehler (sofern es einer ist), bzw. diese Meldung nicht mehr auf. Herzliches Dankeschön für Deine Rückmeldung und die Lösung!

Gruß,

GByte