• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

User-übergreifendes OSX Adressbuch am gleichen Mac

WolfgangEHG

Jonagold
Registriert
04.12.06
Beiträge
22
Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit dass zwei User (am gleichen Gerät - also auch nicht gleichzeitig) im Adressbuch stets die gleichen Daten ansehen und ändern können.

Es muss doch eine Möglichkeit geben ohne zu synchronisieren oder Umwege übers Internet / .mac gehen zu müssen - ist ja alles am gleichen Gerät.

Ich bitte um Hilfe - vielen Dank!

lg, Wolfgang
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Dazu müsstest du Adressbuch dazu bringen die Daten in der Library und nicht wie voreingestellt in der Benutzerlibrary zu speichern!

Adressbuch legt für jeden Benutzer eine eigene Datenbank in der jeweiligen Benutzerlibrary an, ein anderer Benutzer hat dort weder Zugriffsrechte, noch schaut Adressbuch in einer anderen Benutzerlibrary nach Daten.

Und Adressbuch dazu bringen die Daten an einem zentralen Ort (also in der allgemeinen Library) zu speichern könnte schwierig werden, wenn man das überhaupt kann?!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Such doch mal nach LDAP und "Directory Access", vielleicht geht's damit, ich weiss allerdings auch nicht genau, ob und wie.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Hm, das ist doch simpel. Du änderst die Rechte von "~//Library/Application Support/AddressBook" derart ab, dass der andere User auch lesen und schreiben kann und danach erstellst du in desser Library/Application Support/ einen symbolic link mit dem Namen AddressBook zu genau diesem Verzeichnis.

Oder habe ich was übersehen?

Edit: Ui, der Thread is aber alt :p