• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

User sollen nur den Freigegebenen Order sehen

amiga1200

Braeburn
Registriert
02.09.05
Beiträge
45
Ich habe ein Mac Pro OSX 10.5 (Keinen Server), der soll als Mac Fileserver dienen.
(Es sollen alle über einen Namen rauf)

Dort sind zusätzlich 2 Festplatten eingebaut, die Ions sind dafür auf dem Destop.

Unter Sharing/ Freigegebenen Order habe ich mein Verzeichnis zugefügt.
Das Verzeichnis befindet sich auf die 2. eingebaute Festplatte.

Die Benutzer sollen auch NUR das Verzeichnis sehen,
doch leider sieht man alle Festplatten, die auf dem Destop vorhanden sind.

Wie kann ich das verhindern?
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Hast du dich denn selbst schon mal als Gast angemeldet? Sicher nicht. Du bist Administrator und natürlich siehst du alle angeschlossenen Volumes.

Du kannst doch über FileSharing genau die Verzeichnisse freigeben und auch ausschließen die erforderlich sind. Wenn du natürlich den Desktop freigegeben hast oder dieser in den Freigaben deiner Ordner enthalten ist, sind die Volumes darüber zugänglich.

Nächste Frage ...
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
seit Leo ist das ein Spaziergang - geht sogar über Kontexmenü!
 

amiga1200

Braeburn
Registriert
02.09.05
Beiträge
45
Du kannst doch über FileSharing genau die Verzeichnisse freigeben und auch ausschließen die erforderlich sind. Wenn du natürlich den Desktop freigegeben hast oder dieser in den Freigaben deiner Ordner enthalten ist, sind die Volumes darüber zugänglichDu kannst doch über FileSharing genau die Verzeichnisse freigeben und auch ausschließen die erforderlich sind. Wenn du natürlich den Desktop freigegeben hast oder dieser in den Freigaben deiner Ordner enthalten ist, sind die Volumes darüber zugänglich

Der Benutzer hat Admin Rechte
aber unter "Freigegebene Ordner" sehe ich auch nur das für die Benutzer,allen anderen habe ich gelösch.
Es werden aber alle angezeigt.

Nun hatte ich es mit ein neuen Share-User probiert, bei der Anmeldung von einen anderen Rechner konnte ich auch NUR das Verzeichnis sehen, wie ich es haben wollte.

NUR ich brauche auch einen Samba Zugang mit dem Benutzer, damit die Rechte einheitlich bleiben.
Aber ich kann unter Samba nur richtige User (keine Share-user) anklicken.
(unter Optionen)

Hat jemanden noch einen Typ?

was ist über Kontexmenü! ?
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
wer Schreibfehler findet kann sie behalten :)