• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

User Library in TM kein Speicherplatz angezeigt

LamboLight

Gala
Registriert
23.01.13
Beiträge
49
Hey,

ich hab mir heute morgen eine SSD eingebaut. Hat auch alles geklappt, hab vom Yosemite-Bootstick gebootet, die SSD formatiert auf Jounaled Mac OS Extended, dann die externe Festplatte rangeschnallt und wollte nun das TM Backup von der externen HDD auf die interne SSD laden. Dann fiel mir auf, dass die SSD die erforderlichen 160 GB nicht hat. Da es aber nur um Systemdateien geht, die mit TM backupen soll, konnte irgendwas nicht stimmen. Ich hab dann also wieder die HDD gebootet und wollte statt den ganzen einzelnen persönlichen Ordnern direkt den gesamten Benutzerordner /user/ in die Liste der nicht zu sicheren Dateien packen. Hab das auch gemacht, es wurde das Backup neu berechnet. Komischerweise wurde aber bei der Größe des Ordners nur '--' statt einer von mir erhofften riesigen GB-Zahl und die vorausgesehene Größe des gesamten backups belief sich weiterhin auf knappen 500Gb (meine HDD is fast voll).


Nun möchte ich einfach nur das System auf der SSD haben und weiterhin die ganzen Daten bis auf die Programme auf der HDD. Ich hatte vor, auf dem Clean Install auf der SSD dann meinen Benutzer, der noch auf der HDD liegt, zu mirgieren wie in der hardwrk Migrationsanleitung vorgesehen.

Es sind sowohl SSD als auch die HDD noch intern, ich hab mir einen SATA3-Adapter geholt.

Wie kann ich richtig den gesamten User Ordner aus dem Backup ausschließen? Hier noch mal das Bild, in dem man sieht, dass hinter dem User Ordner keine Dateigröße angezeigt wird.

EDIT: Wenn ich die Unterordner meines Benutzerordners alle ausschließe, dann wird angezeigt, dass das Backup nur noch geschätzt 70 GB hat. Starte ich nun die Time Machine, so legt er aber wieder eine Sicherung mit 140 Gb an. Warum verdoppelt er das einfach so? Man kann ja nicht mal einsehen was er alles mit in das Backup reinnimmt, da könnte man je wenigstens sehen was die riesigen Speichergrößen auslöst.

l3lrex5j7d.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Es ist nicht dein Benutzerordner , der dort angezeigt wird, es ist der users Ordner , d.h. Der Ordner in dem sich alle Benutzerordner befinden
 

LamboLight

Gala
Registriert
23.01.13
Beiträge
49
Es ist nicht dein Benutzerordner , der dort angezeigt wird, es ist der users Ordner , d.h. Der Ordner in dem sich alle Benutzerordner befinden
Ich hab es auch schon mit den einzelnen Benutzern versucht, da springt TM wie im Edit beschrieben plötzlich auf 140GB statt 70. Außerdem ist mir unklar warum TM dann nicht die Unterordner, also alle Benutzer, da mit reinnimmt. Is doch klar dass ich damit nicht den Ordner an sich meine sondern auch alle Subdirectories.

EDIT: Wenn ich den Userordner nur von mir selber nehme, ist laut TM das Backup etwa 570 GB groß. Meine Platte hat nur 500GB, wo nimmt er bitte die anderen 70GB her? wtf?
 
Zuletzt bearbeitet: