• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

User Kennwort muss nach einem Neustart neu gesetzt werden!

dd3oc

Braeburn
Registriert
11.02.08
Beiträge
44
Hi folks,

ich habe folgendes Problem:
Ich nutze ein MAC Book Pro mit 10.8.3.
Ich habe zwei Admin User (nenne sie mal A und B) eingerichtet und der User A (mit dem arbeite ich in der Regel) verliert nach dem Neustart sein Kennwort! Ich kann mich nach dem Neustart nicht mehr anmelden. Auch ältere Passwörter funktionieren nicht. Ich muss mich dann mit dem User B anmelden und das Kennwort von User A neu setzen. Dieses passiert immer nach einem Neustart. Wenn ich User A abmelde, dann kann ich mich mit Kennwort korrekt wieder anmelden, aber nicht nach einem Neustart! Woran könnte das liegen???
Bis vor ca. 3/4 Jahr hatte das noch funktioniert. (genau weiß ich das nicht, da ich den Rechner selten neu starte.)
Was hat sich geändert:
- OS X (diverse Updates)
- FileVault aktiviert
Die Zugriffsrechte habe ich schon reparieren lassen, brachte nichts.
Hat einer eine Idee??

Gruß
Klemens
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
FileVault aktiviert
Macht sehr oft Probleme. Vor allem wenn du das Passwort vergisst, bekommst du deine Daten nie mehr!
Meine Idee: Schlüsselbund (Dienstprogramme) reparieren: Menü Schlüsselbund /Erste Hilfe.
Wenn das nichts nützt neuen Schlüsselbund anlegen und alle Passwörter, je nach Bedarf, ein Mal neu eintragen. Auf den "im Schlüsselbund speichern" Dialog achten.
Salome
 

dd3oc

Braeburn
Registriert
11.02.08
Beiträge
44
Hi Salome,

das "im Schlüssel speichern" Dialog finde ich nicht. Wie wird ein Schlüsselbund neu angelegt? Das Menü "neuer schlüsselbund" gib es z.B. Meinst du das?

Klemens
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, "neuer Schlüsselbund" meine ich. Der Dialog erscheint bei manchen Passworteingaben, zum Beispiel wenn das Netzwerk-Passwort gefragt wird. Ich habe das vor kurzem gemacht, neuen Schlüsselbund angelegt, nur ganz wenige Passwörter musste ich neu eingeben, bzw. wurde gefragt, ob der Zugriff auf den Schlüsselbund "neu" erlaubt sei.
Überlege dir, ob du nicht besser niemanden an deinen Rechner heran lässt, anstatt dieses FileVault zu aktivieren. Wenn die Festplatte abstürzt und du kein Backup hast, hat kein Gott mehr Zugriff auf deine Daten. Wichtige Daten kann man auch mit anderen Verschlüsselungsprogrammen kodieren oder unsichtbar machen.
Von FileVault halte ich nicht viel.
Salome
 

dd3oc

Braeburn
Registriert
11.02.08
Beiträge
44
Hi,
kann Apple keine Sonderzeichen im Kennwort? Denn das Problem tritt nur auf, wenn im Kennwort z.B.
die Raute "#" vorkommt. Ich habe dem User A ein Kennwort ohne # vergeben (nur Buchstaben und Zahlen)
und nun klappt alles wieder.
Das ist doch ein Bug?

Klemens
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist, mene ich, so gewollt. Viele Passwörter dürfen nur mit Buchstaben und Ziffern erstellt werden. Ich kann mir vorstellen, dass das mit den unterschiedlichen Tastatursystemen zusammenhängt. Deshalb sind ja auch Umlaute in einem Passwort störend - wie früher in Mail-Adressen.
Auf die Idee Sonderzeichen zu verwenden bin ich daher noch gar nicht gekommen. Das muss ich mir merken, falls wieder eine(r) Probleme hat.
Wenn du das Rätsel gelöst hast. Gratulation!
Salome
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es kann sein, dass bei der Eingabe nach dem Neustart das Tastaturlayout noch auf US-System eingestellt ist – und dann machen viele Sonderzeichen einfach Probleme, weil sie auf der US-Tastatur an anderer Stelle liegen als auf der deutschen.