• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

User-Anmeldung an XServe

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Hallo!

Eigentlich bin ich ja recht fit was Mac OS X Server usw. angeht, aber ich komme hier nicht mehr weiter, vielleicht denke ich ja auch einfach nur falsch.
Hier die Voraussetzungen:

XServe, neuste Gen. Leopard 10.5.2
Verbindung über ein Gigabit Ethernet Netzwerk
Clients mit 10.5.2
Open Directory Master und auch einziger ist der XServe

Hier der Plan:
Die User sollen sich an ihrem Rechner über ihren Namen per Open Directory anmelden. Das klappt, ich kann mich mit jedem User anmelden. Weiterhin soll das Homevz. des Users auf dem Server liegen, d.h. die Benutzer können sich an jedem, erlaubten, Rechner anmelden und haben dort auch Zugriff auf ihren Desktop, ihre Dokumente haben die gleichen Einstellungen usw.
Ich kenne Mobile Accounts Methode, diese funktioniert aber anscheinend nicht und ist auch nicht der Plan, jedenfalls nicht für die Desktop Macs. Die Benutzerordner sind für jeden User erstellt und freigegeben, sie können auch gemounted werden, aber wie kriege ich sie an die richtige Stelle und das Homevz. wird direkt vom Server genommen?

LG

plaetzchen
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Du mußt im WGM unter Sharing den Ordner Users freigeben und dort den für den LDAP als Homefolder definieren. Danach bekommst Du in den User-Accounts unter »Privat« den richtigen Pfad angelegt und mußt ihn nur noch als solchen aktivieren und sofern noch nicht vorhanden die zugehörigen HomeDirs erzeugen.

Gruß Stefan
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
@stk:
Ist das nicht der Tiger-Weg? Ist es in Leopard auch so?
Gebe ich also den kompletten "/Users" Ordner frei und nicht nur mit dem WGM die einzelnen "Privat" Verzeichnisse? Wie kann ich das den über LDAP publizieren?

EDIT:

Hat sich wahrscheinlich schon erldeigt. Teste ich dann demnächst
 
Zuletzt bearbeitet: