• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

User Account syncen / im Netzwerk

odium

Empire
Registriert
13.07.07
Beiträge
84
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist einen Benutzer Account auf 2 iMacs zu synchron zu halten. Also so das ich im Prinzip nicht merke, dass ich an einem anderen Mac sitze? Weil alles (Einstellungen, Daten, Programme, Musik,...) da ist. Oder ist es möglich den Useraccount gleich auf einer Netzwerkfestplatte abzulegen und gar nicht mehr auf dem Rechner?

Gruß,
Odium
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Einen kompletten Sync kenne ich nicht.
Was ich nutze, ist .Mac bzw. jetzt MobileMe. Damit halte ich meine Termine, Adresse, Mail-Accounts und ein paar weitere Dinge auf allen drei Macs und dem iPhone immer synchron. Gewisse Dinge will ich gar nicht synchronisieren (z.B. Dock und Dashboard, obwohl beides von MobileMe auch unterstützt wird). Apps auch nicht, aber die sind eh' nicht so änderungsanfällig, lassen sich einmalig von einem älteren Mac auf einen neuen Kopieren, und z.B. Updates lassen sich anschließend auf jedem Mac einzeln ausführen. Neue Apps werden i.d.R. auf auf jedem Mac, wo sie benötigt werden, separat neu installiert, das kommt ja nicht so oft vor.

Was allerdings noch fehlt, ist z.B. das Synchronisieren bestimmter persönlicher Dateien oder insb. der iPhoto Library. Dokumente, an denen man auf mehreren Macs arbeiten möchte, kann man natürlich auf der iDisk ablegen oder auf USB-Stick oder iPhone mitnehmen. Die iPhoto-Library verwalte ich auf einem meiner Macs in einer "Master-Kopie" und kopiere sie von dort aus in unregelmäßigen Abständen mal per Firewire-Festplatte (schneller als mein WLAN) auf mein Powerbook. Nur im Urlaub, wenn ich das Powerbook mithabe, tauschen die beiden Rechner mal die Rollen und das Book wird zum "Master", d.h. nach dem Urlaub wird die Library wieder auf den iMac kopiert...