• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USENET (alt.binaries) >> Simonnews via VPN über Unison.... oder doch über SABnzbd ???

shark_2005

Golden Delicious
Registriert
28.12.08
Beiträge
7
Hallo zusammen,

hab mir fest vorgenommen ins Usenet "einzusteigen", speziell wegen den alt.binaries.
Warum und wieso kann sich jeder denken... ;) ...und deshalb möcht ich so anonym wie möglich meine "news lesen".

Von Providern wie UseNeXT ließt und hört man ja viel Schlechtes (nicht bzgl. Abofalle jetzt, sondern bzgl. Anonymität im Usenet über deren Download-Client). Ich hab mir zwar aus Neugier den zugegeben übersichtlichen Client, der auch für den MAC verfügbar ist, trotzdem mal vie Usenext-Testaccount genommen (und rechtzeitig wieder gekündigen, schon klar, mir gehts wie gesagt nicht um das leidige Thema Abofalle), aber keiner weiß eben wirklich so genau was jetzt da alles mitgeloggt wird und welche Konsequenzen das mal mit sich bringen könnte. Laut Usenext "nur" die zur Vorratsdatenspeicherung zwingend nötigen Daten, im Groben wer sich wann über welche IP eingeloggt und wieder ausgeloggt hat, und die Menge des Datentransfers, nicht aber der Inhalt. Hört sich zwar gut an, ich glaubs aber irgendwie nicht so recht... :( Diese Provider können ja trotzdem im Hintergrund noch andere Daten mit dem Client mitspeichern (wie den Inhalt des Downloads zB), FTP-Welt läßt grüßen - wer noch weiß was da passiert ist, und das kann einem dann eventuell doch mal Ärger einbringen. Darum hab ich wieder gekündigt ohne groß downzuloaden.

Ich bin jetzt auf der Suche nach etwas "Besserem", mit mehr Anonymität, und hab diesbzgl. auch schon ein wenig recherchiert:

Von Simonnews als Provider hab ich zB durchwegs die besten Meinungen und Erfahrungen rausgehört/-gelesen, die haben sogar als einziger Provider das Euro-Label-Zeichen für deren Bezahl-Abwicklung. Denke also, dass ich mich hierfür entscheiden werden, das Ganze dann über einen VPN laufen lasse ( http://www.hideway.eu/ ), um auch schonmal die IP zu hiden. Die personenbezogenen Daten zur Account-Erstellung besschränken sich auf so gut wie nichts bei simonnews, denn es ist sogar Barzahlung per Brief möglich (Block-Accounts oder laufende Transfer-Accounts). Finde ich bzgl. Anonymität sehr gelungen, vorallem wenn man diese Bestellung auch schon über VPN macht. ;) Und aufgrund des Euro-Label-Zeichens trau ich mich auch den (Geld)Brief wegzuschicken, ohne großartige Sicherheiten.

Als, von Providern unabhägigen, (Mac)Reader ist mir Unison ins Auge gestochen, Kosten sind echt vertretbar, hab aber auch hier schon in älterren Posts gelesen, dass der Reader nicht immer so zuverlässig sein soll?!?? Hat sich das mit den neuren Versionen gebessert?? Erfahrungen?
SSL-Verschlüsselung ist bei Unison auch möglich soweit ich weiß - sehr gut. Ein integrierte UnRar-er sind vorhanden, auch anscheinend eine Art Download-Assistent für das zusammenfügen der unzähligen Datenpakete bei einem großeren Download. "Urlaubsvideos" zB, ihr versteht. ;)

Jetzt hab ich (nicht nur) hier auch was über SABnzbd gelesen, der Client soll ebenfalls gut sein, sogar kostenlos.
Ob SSL möglich ist weiß ich jetzt nicht. Integrierter Entpacker und "Zusammenfüger"... keine Ahnung.

Ansonsten hab ich keine potentiellen Newsreader-Kandidaten für den MAC gefunden, der das Downloaden auch vereinfacht. :( Upload ist mir egal, will nur saugen.

Kann mir jemand sagen ob der vorgestellte Weg ein guter ist, bzgl. Anonymität, oder hat sogar schon jemand mal Erfahrung in dieser oder einer ähnlichen Variante/Konstellation gemacht?

Vielleicht sind meine Überlegungen auch nonsense, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!!

Danke für euer feedback!
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Wundert mich, wo die ganzen AT Moralapostel bleiben ;)
Du weißt aber das Simon News und Hideway ein und die selbe Firma sind? Und im Ernstfall bringt dir der VPN Zugang auch nix.

Angenommen du bist online mit 87.123.123.1, verbindest dich mit VPN und erhälst meinetwegen 217.89.89.1, dann taucht in den Usenet Logs die 217er IP auf die ja zum VPN Server führt. Dort gibt es auch Logs, in denen wiederum deine 87er IP auftaucht. Das ist reine Geldmacherei.
Und glaub bloss nicht, das die keine Logs haben. Das wäre allein schon für die eventuelle Fehlersuche bei Verbindungsproblemen undenkbar und der Traffic muss ja auch berechnet werden.
 

shark_2005

Golden Delicious
Registriert
28.12.08
Beiträge
7
Wundert mich, wo die ganzen AT Moralapostel bleiben ;)
Du weißt aber das Simon News und Hideway ein und die selbe Firma sind? Und im Ernstfall bringt dir der VPN Zugang auch nix.

Angenommen du bist online mit 87.123.123.1, verbindest dich mit VPN und erhälst meinetwegen 217.89.89.1, dann taucht in den Usenet Logs die 217er IP auf die ja zum VPN Server führt. Dort gibt es auch Logs, in denen wiederum deine 87er IP auftaucht. Das ist reine Geldmacherei.
Und glaub bloss nicht, das die keine Logs haben. Das wäre allein schon für die eventuelle Fehlersuche bei Verbindungsproblemen undenkbar und der Traffic muss ja auch berechnet werden.


Ich hab eh gehofft, dass nicht nur wieder sofort Moralaposteln als Erste antworten und alles verteufeln (wie in vielen anderen Foren), sonder eventuell auch welche, die einfach nur bei generellen Fragen zur Anonymität helfen wollen... somit dank dir erstmal. ;)

Klar, das hab ich schon gelesen, dass hideway eine Tochterfirma von simonnews ist.
Nicht aber wusste ich, das ein VPN-Server auch mitloggt - das führt ja den VPN-Grundgedanken komplett ad absurdum.
Was meinst du mit Geldmacherei? Die Hideway-VPN-Einstellung für den MAC ist in deren Forum gratis zum nachmachen genau erläutert... dafür brauch ich ja nichts, also kein Server-Progi oder so von hideway zusätzlich, wo ein zusätzlicher monetärer Gedanke dahinter steckt! Einach in den eigenen Netzwerkeinstellungen vorgeben und über deren Server surfen mit anderen IPs. Vielleicht hab ich da auch zu schnell drüber gelesen gestern Abend, aber so hab ichs zumindest verstanden.

Hab mir eh vorgenommen heut mal den Testzugang von Simonnews mit dem Trial Client Unison zu syncen... mal schauen.

Hast du Erfahrung mit Usenet? Mit welchem Provider/Client bewegst du dich darin?
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Nicht aber wusste ich, das ein VPN-Server auch mitloggt - das führt ja den VPN-Grundgedanken komplett ad absurdum.

Nope, VPN dient ja eigentlich nicht zur Anonymisierung, sondern zur Sicherheit. VPN wird ja meist genutzt um von außen auf interne Netze zuzugreifen. Also von zu Hause auf das Netzwerk im Büro.
Was meinst du mit Geldmacherei? Die Hideway-VPN-Einstellung für den MAC ist in deren Forum gratis zum nachmachen genau erläutert... dafür brauch ich ja nichts, also kein Server-Progi oder so von hideway zusätzlich, wo ein zusätzlicher monetärer Gedanke dahinter steckt! Einach in den eigenen Netzwerkeinstellungen vorgeben und über deren Server surfen mit anderen IPs. Vielleicht hab ich da auch zu schnell drüber gelesen gestern Abend, aber so hab ichs zumindest verstanden.
Hab nicht im Forum bei denen geschaut. Aber auf der Seite von hideway bieten die gesonderte VPN Accounts an, die man ebenfalls bezahlen muss.

Hast du Erfahrung mit Usenet? Mit welchem Provider/Client bewegst du dich darin?
Hatte mal zeitweise einen Usenext Account und war mit deren Client unterwegs.