[iPad Pro 12,9"] USBC - Hören und Laden?

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Moin.

Manchmal habe ich das Gefühl bei apple wird nicht oder zuviel gedacht.
Jetzt gibt es nur noch den USBC-Anschluss, und nur den einen.

Man kann dazu ja stehen, wie man mag, aber, dass man jetzt nicht mehr das Ladekabel und Kopfhörer gleichzeitig nutzen kann empfinde ich als "Schkane".
Wenigstens einen passenden Adapter könnten sie anbieten. Das sollte doch technisch möglich sein.

Oder?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Moin.

Manchmal habe ich das Gefühl bei apple wird nicht oder zuviel gedacht.
Jetzt gibt es nur noch den USBC-Anschluss, und nur den einen.

Man kann dazu ja stehen, wie man mag, aber, dass man jetzt nicht mehr das Ladekabel und Kopfhörer gleichzeitig nutzen kann empfinde ich als "Schkane".
Wenigstens einen passenden Adapter könnten sie anbieten. Das sollte doch technisch möglich sein.

Oder?

Ist zwar nicht von Apple, sollte deinem Zweck aber trotzdem dienen:

Sony EC270 2 in 1 Audio und Lade-Adapter/USB C und Klinke 3,5 mm Schwarz https://www.amazon.de/dp/B078XKQKCV/ref=cm_sw_r_cp_api_QZ27BbDN3DKWA
 
  • Like
Reaktionen: cws

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Nun ja ich denke sie haben sich schon Gedanken gemacht. Und sie haben nun mal den Kurs eingeschlagen auf Bluetooth zu setzen.

Diesen ziehen sie konsequent durch. Das Szenario das du dein iPad laden musst und gleichzeitig Musik hören willst ist ja auch nicht unbedingt alltäglich. Und kommt mit Bluetooth Kopfhörern halt auch nicht vor.

Und das Apple in die Richtung geht den Klinkenanschluss in den iOS Geräten abzuschaffen ist ja auch kein Geheimnis.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich habe auch krine Einwände gegen den Weg, prinzipiell.
Nur sind oder waren mindestens bis vor kurzem wirklich gute Kopfhörer noch immer mit Kabel. Ob das anders gewirden ist kann ich nicht beurteilen.
Dennoch mächze ich die alten Kopfhörer, so mit Ohrenpolstern und Bügel, noch nicht wegwerfen.
Sie waren nicht nur teuer, sie sind auch noch immer gut.
 

alex34653

Saurer Kupferschmied
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.695
Wenn‘s dir nur um die Weiterverwendung von kabelgebundenen Kopfhörern geht: Kauf einen Bluetooth-Adapter für den Klinkenanschluss.

Die neuen kann man auch während des Ladens verwenden.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Wenn es mit dem Adapter klappt, brauche ich das nicht. Für mich wäre die Adapterlösung sehr viel geeigneter.
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Ich habe auch krine Einwände gegen den Weg, prinzipiell.
Nur sind oder waren mindestens bis vor kurzem wirklich gute Kopfhörer noch immer mit Kabel. Ob das anders gewirden ist kann ich nicht beurteilen.
Dennoch mächze ich die alten Kopfhörer, so mit Ohrenpolstern und Bügel, noch nicht wegwerfen.
Sie waren nicht nur teuer, sie sind auch noch immer gut.

Dann kannst du ihnen aber halt auch nicht vorwerfen, sie hätten nicht nachgedacht. Natürlich sollst du die nicht wegschmeißen aber man muss sich dann halt mit Lösungen zufrieden geben, die so nicht gedacht waren.

Apple ist da immer sehr hart aber manche Dinge entwickeln sich nicht weiter, wenn wir an altem zu beharrlich festhalten. Bestes Beispiel: Unser Schulsystem :D
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich habe nicht gesagt, sie hätten bei der Entscheidung nicht nachgedacht. Ich habe gesagt vielleicht zusenig, vielleicht zuviel und dabei etwas übersehen. Ich habe nur reklamiert, dass sie eine bewährte und sehr oft genutzte Lösung unnötig abgeschnitten haben. Eine Lösung, die sie selbst noch bis vor kurzen standardmäßig mit manchen Geräten selbst ausgelifert haben.

Ich habe nicht kritisiert, dass der Klinkenstecker entfällt, sondern, dass sie dafür keinen sinnvollen Adapter anbieten, sondern nur eine entweder oder Lösung, obwohl beides anscheinend gut vereinbar ist. Ich werde das Soby Produkt prüfen.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Schlechte Nachrichten: Der Adapter funktioniert am iPad nicht.
Er wird nicht erkannt, bzw. es wird nicht geladen.
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Damit löst er nicht sein eigentliches Problem, dass er laden und gleichzeitig Musik über Kopfhörer hören will.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Richtig, einen solchen Adapter hade ich auch von apple erwerben können.
Nun ja, die Welt hängt nicht an "hören und laden".

Et es wie et es.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Er hat kein iPhone, er hat ein iPad.
Ansich ist die Idee aber gut.