• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

USB3.0 Dockingstation für externe Festplatten?

lain

Granny Smith
Registriert
31.08.12
Beiträge
14
Hallo,

vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen: Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen USB3.0 Dockingstation für externe Festplatten - am liebsten mit 2 Slots, so dass Platten gleich geklont werden können. Die Station sollte mit OSX Mountain Lion kompatibel sein.

Ich habe mich schon durch diverse Dockingstations bei Amazon durchgeklickt, aber die meisten Reviews beziehen sich auf PCs und wenn mal was über Macs zu lesen war, dann geht es um Inkombatibilitäten. Eine defintive Aussage, welche Station nun wirklich unter Mac qualitativ gut läuft, habe ich bislang leider nicht gefunden ...
 

SirFledermaus

Braeburn
Registriert
17.09.09
Beiträge
43
Ich hatte bisher gar keine Schwierigkeiten mit USB-Dockingstations. Sind ja im Endeffekt nichts anderes als "externe Festplatten". Bestell dir doch einfach irgendeine und probier sie aus. Du kannst bei jedem Versandhändler im Internet zwei Wochen nach dem Kauf die Ware zurückschicken - ohne einen Grund anzugeben. Wenn die Produktbeschreibung es nicht hergibt, dann Probier es aus.
 

lain

Granny Smith
Registriert
31.08.12
Beiträge
14
Ja, das wäre auch meine Notlösung. Schön wäre es natürlich gewesen, wenn schon jemand positive Erfahrung mit der einen oder anderen Dockingstation gemacht hätte :).

Ich hatte erst die ICY BOX IB-120StU3-Wh vor Augen, zumal sie durchaus besser zum Mac-Design passt als andere. Allerdings war bei der explizit eine Usermeinung, dass sie eben für Macs unbrauchbar sei.

Wie es scheint, muss ich mich wohl erstmal von der Idee einer 2er Dockingstation verabschieden. Die andere, zuerst interessant aussehende Dockingstation von Lindy scheint nämlich in der 3.0 Variante nicht Mac-kompatibel zu sein, zumindest steht bei Betriebssystem nur Windos und Linux, während bei der 2.0 Variante auch noch Mac explizit mit aufgenommen war. Vielleicht bringt die Zukunft ja mal brauchbare 2er-Geräte ... o_O

EDIT: Hab noch eine "Original ORICO 2,5 Zoll & 3,5 Zoll" gefunden, aber die hat bei Amazon noch gar keine Kundenbewertungen und wenn man nach ihr googelt, kommt man v.a. auf merkwürdige "Blog"-Seiten, auf denen (wenn überhaupt) immer nur der gleiche Werbetext aufgeführt ist. Sehr vertrauenserweckend ... ;)
 

Seskahin

Gala
Registriert
26.07.12
Beiträge
52
J
Ich hatte erst die ICY BOX IB-120StU3-Wh vor Augen, zumal sie durchaus besser zum Mac-Design passt als andere. Allerdings war bei der explizit eine Usermeinung, dass sie eben für Macs unbrauchbar sei.

Also ich hab genau diese Dockingstation für Macbook + Mac Mini und sie funktioniert einwandfrei! Meine Festplatten wurden bisher alle direkt erkannt, egal ob 1 oder 2, 2,5'' oder 3,5'', dick oder dünn,...

Neben dem Mini sieht das Ding wg des Designs einfach nur geil aus ;)

Edit: Hab gerade die Amazon-Bewertung gelesen von dem und muss dazu sagen, dass meine Platten alle in NTFS (Tuxera NTFS for Mac ftw! :D) oder im Mac Dateisystem formatiert sind!
 

lain

Granny Smith
Registriert
31.08.12
Beiträge
14
@ Seskahin:

Danke für den Hinweis. Vielleicht werde ich dann doch einfach mal die Icy Box bestellen. In Sachen Preis und gerade auch Aussehen liegt sie tatsächlich vor den anderen Optionen. Und zur Not geht sie halt zurück an den Händler ...