• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB zu Optischem Audioausgang.

JstAnonymous

Pferdeapfel
Registriert
09.09.09
Beiträge
79
Moin!

Ich würde gerne aus meinem Mac Mini ein USB Audiointerface haben aus welchem ich den Ton des Gerätes optisch statt über cinch weitergeben kann.

Da die D/A-Wandlung dann im Verstärker passiert kann es ein günstiges ohne viele Zusatzfunktionen sein, richtig?


Leider weiß ich nicht weiter welche Geräte überhaupt Treiberunterstützung finden, kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Anon
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Der Audioausgang am Mac mini ist doch ebenfalls optisch oder irre ich mich? Zumindest ist er definitiv analog sowie digital einsetzbar.
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Kommt drauf an, was für ein Modell er hat.
Nicht alle Mac Minis haben eine solche Audiobuchse.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn Dein Mac wirklich keinen optischen Ausgang in der Klinkenbuchse hat, kannst Du z.B. auf das M-Audio Transit zurückgreifen.
Andernfalls brauchst Du nur einen optischen Klinke-zu-TOSLINK-Adapter.
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Ich habe meinen Macmini (Sommer 2009 gekauft) auch per TOSLINK-Kabel an meinen Verstärker angeschlossen. Gibt es für ein paar EUR beispielsweise hier:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR...wQAR8AAA@eY6w2260e9c225d6a2fc06f09332abb44a1d

Wenn du ein Intel-Macmini hast, sollte der digitale Ausgang auf jeden Fall drin sein. An sonsten noch mal auf den Apfel oben links klicken und "über diesen Mac" nachgucken. Bei weitere Informationen sollte unter Audio irgendwas mit S/PDIF stehen. Dann hast du es :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Z.B. oder auch den hier (bei den Preisen kann man gleich mehrere nehmen ;))
 

JstAnonymous

Pferdeapfel
Registriert
09.09.09
Beiträge
79
Super!

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch.
 

Grimbi

Tokyo Rose
Registriert
19.10.08
Beiträge
66
Hallo!

Habe auch eine Frage zu diesem Thema. Hat das neue MacBook Air keinen digitalen Ausgang? Unter Audio find ich nichts.. Ich habe mir die Z5500 Anlage von Logitech bestellt. Kann ich dann über die oben genannte USB Soundkarte 5.1 mit einem LWL Kabel übertragen wenn ich z.B eine DVD mit Dolby Digital anschaue? Bin in dem Thema ein absoluter Neuling und vertehe noch nicht so viel davon :)

Danke für Antworten.. Wollte nicht nen neuen Post öffnen weils ja zu dem Thema passt.

Gruß Michael.

Edit: Habe gerade gesehen dass das Teil ja UVP 95€ kostet.. is dann doch bissle viel oder? Gibts da für meine Anforderungen was günstigeres?
Edit2: Ich habe einen Adapter von DisplayPort zu HDMI und mein Fernserher hat einen optischen Ausgang. Geht das dann auch mit Sound? oder wird da dann irgendwann Stereo draus?