• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB WLAN Stick auf Macbook nutzen?

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Hallo Allerseits,

ich habe ein Macbook aus dem 4. Quartal 2007 und habe bei meinen Eltern ständig Probleme mit dem Airport. Etwa alle 10 Minuten verliert der Airport die Verbindung für einige Sekunden zum Router. Da der USB WLAN Stick meiner Eltern dieses Problem nicht hat, dachte ich mir, dass ich den evtl mal selber an meinem Macbook ausprobiere.

Nun aber zu meinem Problem: ich habe keine Idee, wie ich den USB WLAN Stick über OSX installiere, anspreche und schließlich benutzen kann. Wo kann ich den USB Stick ansprechen? Ich habe in den Systemeinstellungen keinen entsprechenden Punkt gefunden - ich weiß nicht einmal mehr, wo ich Informationen über angeschlossene Geräte finde. Der Netzwerk Assistent hilft mir auch nicht weiter, da ich dort nur den integrierten Airport wählen kann.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge?

Gruß & Danke
 
Registriert
28.10.06
Beiträge
49
Du benötigst einen USB-Stick der für den Mac geeignet ist - bzw. der einen Treiber für den USB-Stick zur MAC-Verwendung mitbringt.

Ich benutze einen von HAMA - der funzt prima - aber nur mit max.54
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Versuch mal das Netzwerkdienstprogramm oder das Programm System-Profiler, da müsstest du dann unter USB gucken.
 

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Hi,

danke für eure Antworten soweit.

Einen zweiten Stick (zb HAMA) wollte ich mir allerdings nicht unbedingt zulegen. Ich hoffe immer noch, dass es mit dem aktuellen funktioniert.

Im Netzwerkdienstprogramm taucht der USB Stick überhaupt nicht auf. Im System Profiler dagegen steht er unter USB Geräte als "USB2.0 WLAN". Wo kann ich den Stick denn nun auswählen bzw konfigurieren, um über ihn (anstatt Airport) eine WLAN Verbindung aufzubauen?

Gruß