1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

USB WLAN Stick auf Macbook nutzen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von leibnizkeks, 25.09.08.

  1. leibnizkeks

    leibnizkeks Querina

    Dabei seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    182
    Hallo Allerseits,

    ich habe ein Macbook aus dem 4. Quartal 2007 und habe bei meinen Eltern ständig Probleme mit dem Airport. Etwa alle 10 Minuten verliert der Airport die Verbindung für einige Sekunden zum Router. Da der USB WLAN Stick meiner Eltern dieses Problem nicht hat, dachte ich mir, dass ich den evtl mal selber an meinem Macbook ausprobiere.

    Nun aber zu meinem Problem: ich habe keine Idee, wie ich den USB WLAN Stick über OSX installiere, anspreche und schließlich benutzen kann. Wo kann ich den USB Stick ansprechen? Ich habe in den Systemeinstellungen keinen entsprechenden Punkt gefunden - ich weiß nicht einmal mehr, wo ich Informationen über angeschlossene Geräte finde. Der Netzwerk Assistent hilft mir auch nicht weiter, da ich dort nur den integrierten Airport wählen kann.

    Habt ihr Ideen oder Vorschläge?

    Gruß & Danke
     
  2. Frank_Weber

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    49
    Du benötigst einen USB-Stick der für den Mac geeignet ist - bzw. der einen Treiber für den USB-Stick zur MAC-Verwendung mitbringt.

    Ich benutze einen von HAMA - der funzt prima - aber nur mit max.54
     
  3. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Versuch mal das Netzwerkdienstprogramm oder das Programm System-Profiler, da müsstest du dann unter USB gucken.
     
  4. leibnizkeks

    leibnizkeks Querina

    Dabei seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    182
    Hi,

    danke für eure Antworten soweit.

    Einen zweiten Stick (zb HAMA) wollte ich mir allerdings nicht unbedingt zulegen. Ich hoffe immer noch, dass es mit dem aktuellen funktioniert.

    Im Netzwerkdienstprogramm taucht der USB Stick überhaupt nicht auf. Im System Profiler dagegen steht er unter USB Geräte als "USB2.0 WLAN". Wo kann ich den Stick denn nun auswählen bzw konfigurieren, um über ihn (anstatt Airport) eine WLAN Verbindung aufzubauen?

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen