• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Wlan mit Verstärkerantenne an Mac Book Pro

  • Ersteller soescha
  • Erstellt am

soescha

Gast
Hallo Leute!

Ich hab ein dringendes Problem: ich ziehe nächstes Semester in ein Haus nahe meiner Hochschule und möchte gerne das verschlüsselte WPA Netz mit Zertifikat (eduroam) nutzen. Mit meinem Mac Book Pro geht auch alles super wenn ich den Gebäuden der Hochschule bin. In meiner neuen Wohnung bekomm ich allerdings kein Signal mit der Airport Karte allein. Deswegen habe ich mir einen USB Wlan Stick von Loglink (http://www.logilink.de/showproduct/WL0025.htm) mit zusätzlicher 8dB Verstärkung besorgt, was zwar angegeben nur bis 10.4. läuft, aber auch auf 10.5 bei mir funktioniert. Das Eduroam Netz von der Hochschule seh ich jetzt und könnte mich einloggen. Allerdings kann ich über die mitgelieferte Software das Firmeninterne WPA nicht ansteuern (wird nicht unterstützt - fehlermeldung) d.h. ich kann mich nicht in das Eduroam einklinken.

Hab schon alles versucht, aber über Airport kann man den USB WlanStick nicht ansteuern, oder?

Vielleicht kann mir jemand helfen, weil ich sonst nächstes Semester ohne Internet da sitze :-[
danke!!
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Nein, das geht nur mit dem passenden Treiber... aber wenn der kein WPA/WPA2 kann wird das wohl nichts.

MfG
MrFX
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Sich vorher richtig informieren hätte dieses Problem auch gelöst, denn dann wäre es nicht soweit gekommen ;)
 

soescha

Gast
Ich hab das Ding ja noch nicht gekauft...is von einem Freund zum Test zu mir gewandert. Das Ding untersützt ja WPA/ WPA2! Allerdings aus dem Treiber des Herstellers kein WPA Enterprise!

Gäbe es denn noch eine andere Möglichkeit wie ich zu meinem Internet komme?
 

mwaskowski

Erdapfel
Registriert
26.11.09
Beiträge
2
....Allerdings kann ich über die mitgelieferte Software das Firmeninterne WPA nicht ansteuern (wird nicht unterstützt - fehlermeldung)...

was für eine Fehlermeldung erhältst du denn? etwa diese hier?
Ralink_RT28xx-Mac-OS-WPA2-Enterprise.png

Die Erhalte ich, wenn ich versuche mich mit meinem USB-WLAN Stick von Longshine, der auch einen Ralink Chip, so wie dein Stick, verbaut hat, in das Eduroam in Aachen einwählen will.
Das witzige an dieser Fehlermeldung ist, dass man Sie sowohl auf MAC OS 10.5 und 10.6 erhält.

Ich habe bereits Ralink angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten :(.