1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

USB Wlan mit Verstärkerantenne an Mac Book Pro

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von soescha, 08.07.08.

  1. soescha

    soescha Gast

    Hallo Leute!

    Ich hab ein dringendes Problem: ich ziehe nächstes Semester in ein Haus nahe meiner Hochschule und möchte gerne das verschlüsselte WPA Netz mit Zertifikat (eduroam) nutzen. Mit meinem Mac Book Pro geht auch alles super wenn ich den Gebäuden der Hochschule bin. In meiner neuen Wohnung bekomm ich allerdings kein Signal mit der Airport Karte allein. Deswegen habe ich mir einen USB Wlan Stick von Loglink (http://www.logilink.de/showproduct/WL0025.htm) mit zusätzlicher 8dB Verstärkung besorgt, was zwar angegeben nur bis 10.4. läuft, aber auch auf 10.5 bei mir funktioniert. Das Eduroam Netz von der Hochschule seh ich jetzt und könnte mich einloggen. Allerdings kann ich über die mitgelieferte Software das Firmeninterne WPA nicht ansteuern (wird nicht unterstützt - fehlermeldung) d.h. ich kann mich nicht in das Eduroam einklinken.

    Hab schon alles versucht, aber über Airport kann man den USB WlanStick nicht ansteuern, oder?

    Vielleicht kann mir jemand helfen, weil ich sonst nächstes Semester ohne Internet da sitze :-[
    danke!!
     
  2. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Nein, das geht nur mit dem passenden Treiber... aber wenn der kein WPA/WPA2 kann wird das wohl nichts.

    MfG
    MrFX
     
  3. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Sich vorher richtig informieren hätte dieses Problem auch gelöst, denn dann wäre es nicht soweit gekommen ;)
     
  4. soescha

    soescha Gast

    Ich hab das Ding ja noch nicht gekauft...is von einem Freund zum Test zu mir gewandert. Das Ding untersützt ja WPA/ WPA2! Allerdings aus dem Treiber des Herstellers kein WPA Enterprise!

    Gäbe es denn noch eine andere Möglichkeit wie ich zu meinem Internet komme?
     
  5. mwaskowski

    mwaskowski Erdapfel

    Dabei seit:
    26.11.09
    Beiträge:
    2
    was für eine Fehlermeldung erhältst du denn? etwa diese hier?[​IMG]
    Die Erhalte ich, wenn ich versuche mich mit meinem USB-WLAN Stick von Longshine, der auch einen Ralink Chip, so wie dein Stick, verbaut hat, in das Eduroam in Aachen einwählen will.
    Das witzige an dieser Fehlermeldung ist, dass man Sie sowohl auf MAC OS 10.5 und 10.6 erhält.

    Ich habe bereits Ralink angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten :(.
     

Diese Seite empfehlen