• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB-to-SCSI-Adapter zuckt nicht ...

Qualidat

Jonagold
Registriert
03.07.07
Beiträge
19
Hallo, ich habe bei Ebay einen angeblich ohne jeden zusätzlichen Treiber am Mac funktionierenden USB-to-SCSI-Adapter erstanden.
Aber es kam, wie es kommen musste, das Ding zuckt nicht im gringsten. Nichtmal der System-Profiler und der USB-Prober merken, dass da überhaupt etwas am USB-Port steckt. Derlei Versuche mit fremder USB-Hardware habe ich schon oft gemacht und bisher konnten wenigstens immer die Device- und Venor-IDs angezeigt werden.

Das Teil war in einem weissen Karton, absolute Noname. Die äußere Form gleicht dem BF-660, wie er z.B. hier zu sehen ist:

http://www.veriplus.co.uk/acatalog/BF-660.jpg

Ich habe den Adapter mit einem entsprechenden Zwischenstecker an einen Scanner Saphir Ultra angestöpselt - wie gesagt, ohne jeden Effekt.

Hat hier jemand sowas schon mal benutzt? Gibts irgendwo Treiber für Mac OS X?

Danke für Tips, Frank
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Versuch mal das Gerät direkt an Deinem Mac (und nicht über einen etwaigen Hub) anzustöpseln. Falls es dann noch immer nicht zumindest als USB Device erkannt wird ist das Gerät vermutlich defekt.
Gruß Pepi
 

Qualidat

Jonagold
Registriert
03.07.07
Beiträge
19
Inzwischen bin ich weiter. Anscheinend wird der Adapter vom Termpower-Pin des SCSI-Gerätes gespeist und wegen des nötigen Zwischensteckers (HD50 zu SUB-D 25) bleibt der Strom irgendwie auf der Strecke. Nachdem ich mal einen alten 5-Fach-CD-Wechsler zwischengeschaltet habe, taucht der Adapter nun wenigstens im Profiler auf, aber eine Kommunikation zum Endgerät kommt nicht zu stande. Diese Angaben stehen im Profiler: eUSCSI Bridge Ver 1.11 Version: 1.00 Bus-Strom (mA): 500 Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s Hersteller: Shuttle Technology Inc. Produkt-ID: 0x0002 Seriennummer: 07 Hersteller-ID: 0x04e6 Weder derden im Wechsler eingelegte CDs erkannt, noch können VueScan oder Silverfast den Scanner finden. Mac-Treiber für andere Fabrikate, bei denen man evtl. Device- und Vendor-ID patchen könnte, habe ich im Web micht gefunden, weil ja angeblich viele Produkte ohne zusätzliche Treiber unter Mac OS X funktionieren sollen ... Welches ist eigentlich die hierfür zuständige "kext"-Datei? Danke für irgendwelche Tips, Frank