• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

[SE 2] USB-Tethering an PC klappt nicht

Rudolf K. Nickel

Erdapfel
Registriert
02.07.23
Beiträge
4
Ich möchte mein iPhone als Mobilfunkmodem für meine PC (Windows 11 und Windows 10) über USB-Tethering verbinden. Laut diverser Anleitungen und Youtube-Videos muss dazu

  • der persönliche Hotspot am iPhone aktiviert werden
  • das iphone per USB mit dem PC verbunden werden
  • Dann sollte auf dem iPhone die Frage kommen, ob man diesem PC vertraut. Bei mir kommt allerdings auf beiden Geräten die Frage, ob ich meine Bilder und Videos teilen möchte.
Schließe ich das iPhone an meinen Router an, erhalte ich die oben vermisste Frage nach dem Vertrauene. Beantworte ich sie mit ja, kann ich das iPhone also Mobilfunkmodem nutzen.

Warum klappt das an den PCs nicht?
 
Kann sich dein PC mit WLAN verbinden? Dann könntest du ganz einfach mit deinem iPhone einen WLAN Hotspot machen und dich mit diesem per WLAN am PC verbinden.
Ist zwar nicht die Lösung für das Problem, möglicherweise aber ein vorübergehender workaround?
 
Ist zwar nicht die Lösung für das Problem, möglicherweise aber ein vorübergehender workaround?

So mache ich das auch im Urlaub und auf Reisen mit meinem Surface Pro und dem IPhone, wenn kein kostenloses WLAN verfügbar ist. Klappt einwandfrei. Auch ohne das lästige iTunes.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper
Funkverbindung kommt in meinem Fall nicht in Frage.

ITunes war die Lösung. Verstehe zwar nicht, warum man iTunes braucht, Windows hat einen eigenen Stack dafür, aber apple mag halt sonderwege 😄
 
So mache ich das auch im Urlaub und auf Reisen mit meinem Surface Pro und dem IPhone, wenn kein kostenloses WLAN verfügbar ist. Klappt einwandfrei. Auch ohne das lästige iTunes.
Mache ich auch öfter so, funktioniert super!
Bei längerer konstanter Verbindung (z.B.: Videos schauen) kann mein iPhone aber durchaus wärmer werden.
 
Es gibt halt Leute, die wollen lieber eine vermeintich stabiliere Verbindung per Kabel haben. Dabei wird dann ja auch der Akku geladen. Dies scheint dann nur (unter Windows) zu funktionieren, wenn die USB Treiber von iTunes installiert sind.